afrikanische und europäische Elemente, Wurzeln, Musikwissenschaftliche Elemente Visuelle Darstellung der Entstehung des Jazz mit seinen verschiedenen Wurzeln
Musik Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
243 KB
Blues Analyse Pentatonik Form Backwater Die SuS leiten sich die für den Blues typische Pentatonik und AAB-Form am Beispiel des Backwater Blues selbstständig ab.
Musik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
132 KB
Arbeitszeit: 90 min , Dissonanz, Dramatische Musik, Filmmusik, Filmmusikanalyse, Funktionsharmonik, Funktionsmusik, Harmonik, Konsonanz, Melodik, Motivik, Musikanalyse, Programmmusik, Score, Soundtrack Die Lernenden zeigen ihre Kenntnisse bezüglich formaler und funktionsharmonischer Musikanalyse, indem sie ein gegebenen Filmmusikbeispiel im vereinfachten Klavierauszug motivisch analysieren und in seiner dramatischen Funktion reflektieren.
Musik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
249 KB
Methode: Musikanalyse in Einzelarbeit - Arbeitszeit: 30 min , Dissonanz, Filmmusik, Funktionelle Musik, Harmonik, harmonische Analyse, Konsonanz, Melodik, Musikanalyse, Programmmusik, Score, Soundtrack Die Lernenden analysieren den Zusammenhang zwischen Form und Funktion einer filmmusikalischen Komposition in reduziertem Klavierauszug unter formalen, melodischen sowie funktionsharmonischen Kriterien.
Musik Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
72 KB
Methode: Musikanalyse in Partnerarbeit - Arbeitszeit: 35 min , Akkorde, Beethoven, Dissonanz, Dur, Harmonie, Harmonik, Harmonisieren, Konsonanz, Moll, Musikalische Analyse, Musikanalyse, Tongeschlechter Die Lernenden analysieren eine chorale Transkription des Abschlusschores "Freude, schöner Götterfunken" aus Beethovens 9. Symphonie harmonisch mit Hilfe eines Arbeitsblatts.
Musik Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
850 KB
Methode: Komponieren in Kleingruppen - Arbeitszeit: 60 min , Akkorde, Begleitung entwickeln, Dissonanz, Harmonielehre, Harmonisieren, Konsonanz Die Lerngruppe entwickelt in Kleingruppen eine eigene Begleitung (Harmonisierung) zur vorgegebenen Melodie des Gospels "When the Saints go marching in".
Musik Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
42 KB
Arbeitszeit: 30 min , Dynamikbezeichnungen, Klangfarbe, Melodik, Musikalische Parameter, Noten lesen, Notenwerte, Pausenwerte, Rhythmik, Stimmgruppen des Orchesters, Test, Tonhöhe Die Lernenden belegt ihre Kenntnisse zu Tonhöhen, Notenwerten sowie Dynamikbezeichnungen, indem sie einige einfache Aufgaben zum Notenlesen im Violinschlüssel bearbeiten. Zusatzaufgabe: Aufbau des klassischen Symphonie-Orchesters.
Musik Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
40 KB
Methode: Arbeitsblatt in Einzelarbeit - Arbeitszeit: 35 min , Dynamikbezeichnungen, Melodik, Musikalische Parameter, Notenwerte, Pausenwerte, Rhythmik, Tonhöhe, Violinschlüssel Die Lerngruppe vertieft ihre Kenntnisse zu Tonhöen und Notenwerten, indem sie einige einfache Aufgaben zum Notenlesen im Violinschlüssel bearbeitet. Zusatzaufgabe: Dynamikbezeichnungen.
Realschule, Gymnasium Fächer: Musikerziehung, Musik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch