Arbeitszeit: 45 min , Discrimination, exclusion, Joseph Joffo, juif, Lektürearbeit, l'étoile jaune, persécution, Un sac de billes Lehrprobe In dieser Stunde wurden die Reaktionen der verschiedenen Figuren auf das Tragen des Judensterns herausgearbeitet. Hiernach wurden zwei Situationen mit Joseph und Zérati durch ein Standbild dargestellt, damit der Kontrast deutlich wird.
francophonie, le Québec, stereotype, Vorurteile Lehrprobe Anhand des Textes von Yannic Jaulin: Un french werden stereotypen und Vorurteile bearbeitet und die Schüler*innen erlangen eine kiritsche Selbstreflexion.
Methode: Subjonctif - Arbeitszeit: 60 min , Grammatik, Regeln, subjonctif Auf 5 Seiten wird der Subjonctif zusammengefasst. Hier kann man schnell nachschlagen, ob nach einer bestimmten Konstruktion der Subjonctif folgt oder nicht.
francophonie Lehrprobe In der Stunde werden Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Protagonisten aus Guadeloupe, Belgien und Québec herausgearbeitet. Folglich wird darüber diskutiert, ob es eine frankophone Identität gibt.
Methode: Hör-Sehverstehen - Arbeitszeit: 45 min , école, Französisch, Hörverstehen, l'emploi des temps Lehrprobe Hörsehverstehen im 2. Lernjahr: Man emploi du temps
Methode: Sprechen - Arbeitszeit: 60 min , couleurs, Französisch, Personenbeschreibung, vêtements Lehrprobe Der Entwurf beschäftigt sich mit der Verbindung der Kleidungsstücke und der Farben. Einführung der Farben zur Beschreibung von Personen.