Methode: Compréhension audio-visuelle - Arbeitszeit: 10 min Paris et ses monuments, la Joconde, le Louvre, les arts, Paris Hör-Seh-Verstehen zu einem YouTube-Video "La Joconde/ Léonard de Vinci" (ca. 2 Minuten)
Corona, discuter, La pandémie, subjonctif, vocabulaire Vokabelliste für das Arbeiten im Themenfeld "Corona". Die Liste enthält Wörter und Sätze. Die Wörter sind jeweils mit der deutschen Übersetzung angegeben. Die Sätze sind nicht übersetzt.
Methode: Verbkonjugationen in unterschiedlichen Zeitformen üben , Verbkonjugation in unterschiedlichen Tempusformen Verbkonjugationen in verschiedenen Tempusformen üben - présent, passé composé, imparfait, plus-que-parfait, futur simple
Uhrzeiten Arbeitsblatt mit Uhren, in die die Uhrzeiten selbst eingezeichnet werden können. Eignet sich für die Arbeit im Plenum, aber auch zur Partnerarbeit.
Gesprächsbausteine Anfangsunterricht Die Arbeit besteht aus einer Sortieraufgabe, einem Dialog, der das Kernstück bietet und diversen kleineren Teilaufgaben, die Vokabular zum „Smalltalk“ im Satzzusammenhang sowie Zahlen überprüfen.
Methode: Bildbeschreibung - Arbeitszeit: 45 min , 2. Lernjahr, La fête de Zohra, Ortspräpositionen, Präpositionen, Tous ensemble 3 Französisch à gauche/droite Präpositionen la fête de Zohra tous ensemble
Methode: Rollenspiel - Arbeitszeit: 60 min , Vive les vacances! Lehrprobe „Qu’est-ce que tu vas faire pendant les vacances?“ – Erarbeitung eines Rollenspiels unter Berücksichtigung des themenbezogenen Wortschatzes „Vive les vacances!“
Einkaufen, Faire les courses, il faut, Teilungsartikel Lehrprobe Einübung und Festigung des Wortschatzes zum Thema "faire les courses" sowie der Grammatik zum Teilungsartikel anhand von Dialogen
Förderung Hörverstehen Lehrprobe Förderung des Hörverstehens/ des mündlichen Ausdrucks mit Hilfe eines
Hörspiels incl. selbstständiger Erarbeitung des unbekannten Wortschatzes
Lernmappe, passé-composé, Vacances, vocabulaire Übersichtsmappe zum Thema mes vacances, nach den Sommerferien (activités, lieux, météo, nourriture...), Grundlage für Dialoge + Lernstanddiagnose.
Die SuS formulieren außerdem die Fragen zum Thema: ex: Lieux: Où est-ce que tu es allé.e?