futur proche, présent, passé composé avec avoir, pouvoir, Formation et emploi des verbes pouvoir, savoir, connaître à l’indicatif (présent, passé composé et futur proche) Formation et emploi des verbes pouvoir, savoir, connaître à l’indicatif (présent, passé composé et futur proche)
Arbeitszeit: 45 min , E-Mail, l'impératif Lehrprobe SuS beschäftigen sich mit alltäglichen Problemen unter Freunden und geben einer Freundin/ einem Freund Ratschläge per Mail-.
Louis XIV, compréhension orale, Diderot, les idées de la révolution, lumières, Montesquieu, Rousseau, Voltaire Le XVIIIe siècle en France et les idées qui ont préparé la Révolution. Les principaux acteurs.
Diderot, J.J. Rousseau, les idées révolutionnaires, lumières, Montesquieu, Voltaire Les idées principales du siècle des Lumières. La formation de la France,
les principaux acteurs de cette époque
verbes en -er, être, être, être utilisation, verbes en -er Nach einer révision der Personalpronomen ir das Paradigma festgehalten und auf die verschiedenen Verwendungen hingewiesen. Dazu werden Beispiele entwickelt und an die Tafen geschrieben.
Bourgogne, Normandie, vacances, temps du passé Leseverständnis "La petite chouette de Dijon"
Grammatik, imparfait - passé composé, plus-que-parfait
production de texte, zwei Themen zur Auswahl
pouvoir, présent, connaître Die Anwendung der Verben savoir, connaître et pouvoir wird besprochen, sowie ihre Konjugation im Présent und im Futur proche
Methode: Verbkarten für Einzel- und Partnerarbeit Bildung des Imparfaits - Arbeitszeit: 5 min , Imparfait Bildung KArten ausdrucken, Blatt längs knicken, Karten ausschneiden; jeder Schüler kann selbstständig arbeiten oder in PA mit gegenseitiger Kontrolle
Methode: Selbstlernbogen Grammatik das Pronomen y - Arbeitszeit: 5 min , Pronomen y Regelfindung Selbstlernbogen Selbstlernbogen zum Pronomen y mit Regelfindung und ersten Anwendung - Selbstkorrektur, indem der unterer Teil der Seite umgeklappt wird
Methode: Dominokarten zum Imparfait - Arbeitszeit: 5 min , Imparfait Bildung Domino Die Karten sollen als Domino verwendet werden, es gibt 2 Spiele - eins pro Seite; die SuS spielen zu zweit
comparaison, degrés de l'adjectif et la comparaison, degrés de l'adverbe et la comparaison, formation des adverbes, pronoms objets, y und en, compréhension de texte Leseverstehen: Vivre à Paris
Grammatik: Adjektiv-Adverb, Steigerung, Adverbialpronomen, Objektpronomen, Präposition und Artikel bei Ländernamen
Methode: Vokabelerarbeitung der Unité 1 Atelier A "Motivés" - Arbeitszeit: 10 min , Wortgeländer Découvertes 3 Unité 1 Zu den deutschen Ausdrücken müssen die französischen im Unité-Text gesucht werden.
IN der Regel arbeiten die Schüler ruhig und konzentriert. Wenn 2 oder 3 SuS. fertig sind, mit Tageslichtprojektor besprechen. Alle arbeiten mit.