Nur für den TExt "Il faut faire quelque chose" auf S. 64 des Lehrwerks A Plus2 geeignet. Das Blatt kann man auf Folie kopieren und nutzen, um das Vokabular des Textes einzuführen/vorzuentlasten. Wörter werden mit Bildern verdeutlicht.
Zur strukturierten und systematischen Einführung der drei gängigen regelmäßigen Partizip-Endungen des Passé Composé. Die Unterscheidung zwischen Verben mit Hilfsverb avoir oder être ist noch nicht bekannt.
Französisch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
160 KB
passend zu À plus! 1, Dossier 6, Séqu. 1 (Sequenztext)
Ausspracheschulung im Expertenpuzzle für 3er-Gruppen, gesteigerte Anforderung-> leistungsstärkere Schüler, wenn die Aufteilung in reine 4er-Gruppen nicht klappt; weitere Beschreibung s. 4er-Gruppen
Französisch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
141 KB
passend zu À plus! 1, Dossier 6, Séqu. 1 (Sequenztext), CD notwendig
Ausspracheschulung im Expertenpuzzle, Stärkung der Eigenverantwortung
Arbeitsanweisungen vorhanden
Ideal in 4er-Gruppen (Gruppen vorab planen), auf unterschiedlich farbige Zettel kopi
Französisch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
26 KB
F2 1. LJ
Bewusstmachung der Tatsache, dass im Französischen nahezu jedes hörbar gesprochen wird.
Vokabular aus "À plus!1", Entracte, Rachid et les allumettes - das Vokabular kann aber auch an einen anderen Lehrbuchtext angepasst werden!
interpréter, phrases conditionnelles, entretenir la conversation Zweites Lehrnjahr an der FOS mit Génération Pro niveau intermédiaire lecon 4 et lecon 5
Relativsätze mit qui, que, où, ce qui und ce que + vocabulaire
Les phrases conditionnelles au futur
Production de texte
Les jeunes, problèmes, conflit de générations Lehrprobe Thema der Unterrichtsreihe: La vie des jeunes Français
Thema der Unterrichtsstunde: Förderung der Hör- und Sprechkompetenz anhand des Liedes „Désolé“ der Band Sexion d‘Assaut