Relativpronomen Es ist bereits eine Übersichtstabelle angegeben, mit deren Hilfe sollen die SuS die Begriffe in vorgebene Lücken eintragen. Es eignet sich besonders für eine Wiederholung.
Methode: spielend lernen - Arbeitszeit: 45 min , futur simple, motivierendes Würfelspiel, futur simple Lehrprobe futur simple anhand eines Horoskops im klassischen Dreischritt der Automatisierung, Kognitivierung und Habitualisierung, motivierendes Würfelspiel, Erstellen eines eigenen Horoskops
la province, Paris Eine Auflistung von Stereotypen zum Leben in Paris und dem Leben in der Provinz, diese muss aber sortiert werden. Hierbei können die Schüler bspw. die einzelnen Klischees ausschneiden und in einer entsprechenden Tabelle einkleben.
la province, Paris Es handelt sich um eine Auflistung von Vor- und Nachteilen zum Leben in Paris bzw. in der Provinz, hierbei sollen die SuS diese aber kritisch hinterfragen und jeweils "Eindringlinge" aussortieren.
la province, Paris Es handelt sich um Detailverstehensfragen zu einem (sehr schnellen) Youtube-Video in welchem das Leben in Paris und der Provinz miteinander verglichen wird.
Methode: lecture Petit Prince, comment analyser un texte narratif, vocabulaire 'Le Petit Prince' Définition, analyse, compréhension générale de la symbolisation de la couleur jaune chez Saint- Ex.
interrogation par inversion, mise en relief (c'est qui, c'est que) Unités 2 et 3: compréhension écrite, le vocabulaire, la mise en relief, interrogation par inversion
pronoms sujets nous, vous, ils, elles, pronoms sujets il, elle, on, pronoms objets directs me, te, nous, vous, pronoms objets directs le, la, les Découvertes 1, Unités 2 et 3 : compréhension écrite, pronoms possessifs, articles définis et indéfinis, les verbes acheter et préférer ; production de texte.
2. Fremdsprache, gérondif, propositions infinitives, subjonctif Découvertes 5, Dossier 1 et 2, vocabulaire p. 100 (sérvir à qc), le gérondif, propositions infinitives, subjonctifs après les conjonctions
Arbeitszeit: 45 min pronoms objets, discours indirect, vivre, envoyer, Décrire une image, sa journée 2-teilige Schulaufgabe in Anlehnung an Déc.2 (Ausgabe Bayern), U3, U4, Grammatikteil als Lückentext, Vokabelteil als Lückentext; Bretagne, Verfassen einer Mail
Methode: Strategiewissen , Genre, Grammatikalisches Grundwissen, Grammatisches Geschlecht (maskulin) Anhand von Endungen erschließen, ob ein Nomen im Französischen männlich oder weiblich ist mit direkter Anwendungsübung (ab 9. Klasse)
Le Petit Prince Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum Kapitel Le vaniteux in Le Petit Prince mit Bezug zur heutigen Gesellschaft (Social media) und der Frage "Vivons-nous aujourd'hui sur une planète des vaniteux?"