Arbeitszeit: 45 min , Argumentation, Erörterung, Malka Mai, Mirjam Pressler Argumentation zur Fragestellung, ob Malkas Reaktion ihrer Mutter gegenüber am Ende des Romans unfair ist oder nicht.
Arbeitszeit: 60 min , Klasse 7, Klassenarbeit, Schattenkinder Klassenarbeit zum Thema Jugendliteratur zum Roman "Schattenkinder". Die Klassenarbeit ist auf 60 Minuten ausgelegt.
Arbeitszeit: 60 min , Boy2Girl, multiperspektivische Erzählweise, Tagebucheintrag von Crash (Sams Vater), Textkenntnisse Arbeit besteht aus 3 Teilen: 1. MC -Format um Textkenntnisse zu prüfen, 2. Tagebucheintrag von Crash schreiben, 3. Erläuterung der Erzählweise der Lektüre (Hinweis: Bewertungsbogen zur Arbeit zum Tagebucheintrag von Mark kann leicht übertragen werden
Arbeitszeit: 60 min , Boy2Girl, Interpretationsaufgabe zu einem Zitat, Literarische Vorausdeutungen, Perspektivwechsel, Tagebucheintrag Die Arbeit (für 2 Gruppen) besteht aus drei Teilen: 1. Merkmale einer literarischen Vorausdeutung, 2. Tagebucheintrag von Mark, 3. Interpretationsaufgabe zum Chaoszitat
Arbeitszeit: 60 min , Erich Kästner, Gedichtanalyse, Großstadtlyrik, Lyrik, Naturlyrik, Sprachliche Bilder Das Gedicht "Die Wälder schweigen" von Erich Kästner wird Reimschema, Metrum und sprachliche Bilder untersucht. Angeleitete (mit genauen Aufforderungen sowie einer Checkliste) schreiben die SuS eine kurze Gedichtanalyse.
Methode: Einen Bericht verfassen: Thema Großbrand im Phantasialand - Arbeitszeit: 45 min , sachlicher Bericht Anhand von 2 Ausgangstexten einen sachlichen Bericht verfassen
Bericht, Gesamtschule, gymnasium, Indirekte Rede, Klasse 7, Polizeibericht Auf der Grundlage von sieben Bildern soll ein Polizeibericht zu einem Kriminalfall verfasst werden. Einbezogen ist auch die Verwendung von indirekter Rede.
Inklusive EWH!
Methode: Lesetagebuch zu dem Roman "Eine Brücke für Judith" , Lesetagebuch Evaluationsbogen zum Lesetagebuch "Eine Brücke für Judith" von Anke de Vries auf Grundlage der Arbeitsblätter, die bei Schroedel erhältlich sind
Charakterisierung, Klassenarbeit, Kleider machen Leute Die SuS sollen aufgrund ihrer Textkenntnis und mit dem vorliegenen Textausschnitt Nettchen in der Lektüre "Kleider machen Leute" charakterisieren.