Alzheimer Krankheit, bilingual Englischer Informationstext zum Thema Alzheimer. Aufgaben können frei gewählt werden. Fachlich runtergebrochen für eine gute 9. Klasse.
bilingual, body parts, Organe Kurze englische Texte zu den wichtigsten Organen des menschlichen Körpers.
Gedacht ist dies als Gruppenpräsentation (3-4 SuS pro Gruppe präsentieren kurz das Organ und zeigen es ggf. an einem Modell oder auf einem Schaubild)
Arbeitszeit: 60 min , Blutzucker, Blutzucker-Regelung, Glukose, hormonelle Regulation Informationstext zum Blutzuckerspiegel mit Schaubild zum Fertigstellen, Text kann auch leicht vereinfacht für jüngere verwendet werden
Methode: bilingualer Unterricht - Arbeitszeit: 60 min , central nervous system, Gehirn, Nerven, Rückenmark, zentrales Nervensystem, ZNS Die SuS erarbeiten das zentrale Nervensystem anhand von 3 Aufgaben. (bilingualer Sachfachunterricht)
Arbeitszeit: 60 min , Abnehmen, BMI, Bodymaßindex, Gesunde Ernährung, Nährstoffe Die SuS lernen den Bodymaßindex kennen und rechnen diesen für bestimmte Personen aus. Außerdem beurteilen sie, welche Faktoren sich auf den BMI auswirken können.
Arbeitszeit: 60 min , Ernährung, Nährstoffe Es geht um die Nährstoffe und deren Funktion. Außerdem wird diskutiert, inwiefern Lightprodukte bei der Gewichtsabnahme wirklich unterstützend wirken.
Zelluläre Wirkungsweise, Hormone bei Tieren und Pflanzen Die Schüler erstellen eine Legende zur Regelung der Schilddrüsenhormone. Zusätzlich wiederholen sie den Transportweg für Hormone über das Blut.
Fitness Was ist Fitness? Anhand eines Kuchendiagramms wird der jeweilige Anteil der verschiedenen Fitnesskomponenten bildlich dargestellt und im anschließenden Text erklärt und verdeutlicht.
Alveolen, Atmung, Bau der Lunge In diesem Test zur Lernzielkontrolle sollen die SuS einen Lückentext zum Bau der Lunge und der Funktionsweise der Atmung ausfüllen. Des Weiteren werden im Multiple Choice Verfahren Fragen zum Bau der Lunge und zur Funktion der Alevolen gestellt
Langzeitstress Die SuS beschreiben die körperlichen Auswirkungen von Langzeitstress anhand einer Abbildung und vergleichen diese tabellarisch mit dem Kurzzeitstress
Klasse 9 Biologie, Schwangerschaftsabbruch, Sexualerziehung, Sexualität Zuvor haben die SuS Hintergrundinformationen herausgearbeitet, nun werden diese Argumente (bio. Fakten/ Meinung) AA1: bewertet (Pro/Contra). AA2: Begründete Entscheidung AA3: Kartenabfrage
Methode: Bewertungskompetenz, Gruppenpuzzle , Klasse 9 Biologie, Schwangerschaftsabbruch, Sexualerziehung, Sexualität 2 ABs: Gesetzliche Regelung ein Auszug, Meinung des Vaters mit AA: lesen, zusammenfassen und auf die Zusammenfassung aufschreiben (AB7)
Methode: Bewertungskompetenz, Gruppenpuzzle , Biologie 9 Klasse, Schwangerschaftsabbruch, Sexualerziehung Statemant der Freundin der Schwangeren zum Schwangerschaftsabbruch mit AA: Lesen, Nachricht verfassen und auf die Zusammenfassung (AB 7) schreiben