Arbeitszeit: 45 min , Gedichte, Lyrik, produktionsorientierter Umgang und Interpretation von Gedichten, Jahreszeit / Herbstlyrik Mithilfe des Arbeitsblattes erstellen die SuS ein Wintergedicht, in dem der Winter als Person dargestellt werden soll. Dafür nutzen sie das zuvor erarbeitete sprachliche Mittel der Personifikation und verwenden fünf selbst gewählte Wörter
Gedicht, Rechtschreibung, Verse Es enthält ein selbstformuliertes Gedicht mit Sprüchen zur Rechtschreibung, um eine Verknüpfung/ einen Übergang beider Themen zu gewährleisten.
5. Klasse, Adjektive, Grammatik, Steigerung, übung Die Schülerinnen und Schüler müssen Adjektive selbst finden und in eine Tabelle eintragen mit den Spalten Positiv, Komparativ und Superlativ
Fabeln, Wortarten, Wörtliche Rede, Zusammenfassen Schülerinnen und Schüler können anhand der Fabel ihr Wissen zu Fabeln anwenden, wörtliche Rede üben usm.