Arbeitszeit: 30 min Ordnen, planen, organisieren, Tagebucheintrag Die Schüler bereiten sich auf das Schreiben ihres Tagebuchs während des Aufenthalts auf der Burgeralm vor
Methode: Gemischte Übungen zu Wortarten , Deklinieren, konjugieren Unterschiedliche Aufgaben zur Wiederholung der Wortarten bzw. Vorbereitung für eine Klausur.
4-Schritt-Lesemethode, Astrid Lindgren, Cover, Deutsch, Grundschule, Klasse4, Merkblatt, Merkteil Adjektive, Personenbeschreibung, Pippi Langstrumpf, Textarbeit, Texte lesen Merkblatt mit Stichpunkten und kleinen Bildchen für Lerntypen Schreiben( SuS schreiben ab), Sehen, Lesen, Hören( Lehrer liest vor und erklärt, was die SuS bei jedem Schritt tun)
4-Schritt-Lesemethode, Astrid Lindgren, Cover, Deutsch, Grundschule, Klasse4, Merkteil Adjektive, Personenbeschreibung, Pippi Langstrumpf, Textarbeit, Texte lesen Kinder der Klasse 4 lesen den Sachtext, nachdem sie die 4-Schritt-Lesemethode(siehe Merkteil) kennengelernt haben
Arbeitszeit: 45 min , Fehlerkorrektur, Märchen, Märchen schreiben, Märchensprache, Sprache In dem Arbeitsblatt ist eine gekürzte und veränderte Version des Grimm'schen Märchens "Simeliberg". Einige Ausdrücke wurden in märchenuntypische Sprache umgeändert und sollen von den SuS verbessert werden.
Methode: Wortschatzarbeit in Gruppen , Gruselgeschichte, gruseln, Spannend erzählen AB mit verschiedenen Oberbegriffen zum Thema Gruseln. Die SuS sollten unterstützt durch Tippkarten in Kleingruppen Wörter zu ihren Oberbegriffen sammeln, dann auf Karteikarten schreiben und vorne in einen ausgedruckten Kessel kleben.
Mündlich Erzählen, mündliches erzählen, Spannend, Spannendes Erzählen Dieses AB diente als Einstieg in die Reihe "Spannend Erzählen". Hier sollen die SuS sich Notizen zu einem Bild machen. Auf dem zweiten AB sollen sie dann Stichpunkte machen und ihre Notizen in Einleitung, Hauptteil und Schluss aufgliedern. Mit Tipps.