klasse5, schäferhund, Suchanzeige, Tier, Tierbeschreibungen Die SuS lesen einen Text und arbeiten Merkmale eines Schäferhundes heraus, um einen Steckbrief auszufüllen. Daraus verfassen sie dann eine Suchanzeige.
Arbeitszeit: 45 min , Zeichenmaterialien, Zeichnen In dieser Übung experimentieren die Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Zeichenmaterialien und finden prägnante Begriffe, welche die jeweiligen Eigenschaften beschreiben.
Gruselgeschichten, Scheiben, Schreibplan Mit Hilfe des Schreibplanes können die Schüler*innen schrittweise eine Geschichte planen, schreiben und überprüfen.
Die Unterteilung in Einleitung, Hauptteil und Schluss sowie die Fragen helfen ihnen dabei.
Gruselgeschichte, Schreibanlässe, Schreiben 2 Schreibanlässe für eine Gruselgeschichte.
Vielen Schüler*innen fällt es leichter, eine Gruselgeschichte von einem vorgegebenen Beginn zu verfassen.
Arbeitszeit: 20 min , Adjektive, feedback, Gruppenarbeit, Klasse 5, Tierbeschreibung Die SuS sollen verschiedene Adjektive zur Beschreibung von Tieren in eine Tabelle einfügen.
Methode: Quiz - Arbeitszeit: 15 min , feedback, Gruppenarbeit, Klasse 5, quiz, Tierbeschreibung Ich habe die Klasse in 4 Teams aufgeteilt und jeder Gruppe einen Buzzer gegeben - hat den Kids riesen Spaß gemacht und war ein schöner Einstieg in die Reihe.
Methode: Reihenthema: Märchen -> Wiederholung, Merkmale eines Märchens - Arbeitszeit: 20 min , Märchenmerkmale Es ist eine vertiefende Übung zu Merkmalen von Märchen.
Methode: Diagnose - Arbeitszeit: 5 min , Diagnose, Selbsteinschätzung, Spannendes Erzählen, Spinnennetzdiagramm Mithilfe dieses Spinnennetzdiagrammes könnt ihr ganz einfach abfragen, welche Fähigkeiten mit der Klasse besonders intensiv geübt werden möchten
Methode: Diagnose - Arbeitszeit: 15 min , Diagnose, Jahrgangsstufe 5, Spannendes Erzählen Mithilfe dieses Bogens kann die Lernausgangslage der SuS zu Beginn und Ende der Einheit diagnostiziert werden. Die SuS stellen so auch ihren eigenen Kompetenzzuwachs fest
Arbeitszeit: 15 min , Aktivierung, Einstieg, Tierbeschreibung Dieser Fragebogen kann in einer Einstiegsstunde zur Tierbeschreibung genutzt werden. Die Schülerinnen und Schüler können entweder ihr Lieblings- oder Haustier beschreiben.
Methode: Checkliste - eigenständiges Arbeiten , Checkliste Märchen Die SchülerInnen können sich anhand der Checklist gegenseitig korrigieren, was die Schüleraktivierung erhöht.
Methode: Binnendifferenzierendes Material , ein Märchen schreiben, Ideensammlung für Märchen, Märchen Die SchülerInnen finden auf dem Arbeitsblatt vielerlei Ideen/ Stichworte, die eigene Ideen für das Verfassen eines Märchens anregen können.
Genre, Jugendromane, Lückentext Dieses Arbeitsblatt dient der Erarbeitung (oder Vertiefung als Wiederholung) zu den verschiedenen Arten von Jugendromanen die innerhalb einer Reihe zu Ganzschriften zum Einsatz kam.
Gedichtanalyse, Gedichte, Gedichtvortrag, Reimwörter, Spannungsbogen Arbeitsblatt zur Vorbereitung eines Vortrages des Gedichtes "Pimpernelle Zwiebelhaut"