Bildsprache, Einkehr, Gedicht, Uhland Das Arbeitsblatt bietet den Text von Uhlands Gedicht "Einkehr" mit einigen Anmerkungen und einer Aufgabenstellung. Der Fokus liegt auf der Deutung der Bildsprache (Metaphern und v.a. Personifikationen).
Methode: Inklusiver Unterricht (vereinfachter Text und vereinfachte Aufgaben zusätzlich dabei) - Arbeitszeit: 60 min , DAF, DaZ, Hörverstehen, Inklusion, Märchen, Sie sieben Raben Es handelt sich um eine Hörverstehensaufgabe. Das originale Märchen gibt es bei Spotify oder Youtube. Die vereinfachte Version müsste man selber einsprechen und den SchülerInnen als mp3 zur Verfügung stellen.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Märchen interkulturelles Lernen Märchenaufbau Märchenmerkmale Märchensprache Das Arbeitsblatt bietet sich am Ende der Einheit an, um Märchen aus verschiedenen Kulturbereichen kennenzulernen und zu erkennen, dass der Aufbau der Märchen immer gleich bleibt.
Die Märchentexte finden sich auf der Seite hekaya.de
Märchen, Märchenanfang fortsetzen, Schreiben, Schreibplan Die Kinder lesen einen Märchenanfang und sollen mithilfe eines Schreibplans sowie mithilfe von differenzierenden Hilfekarten das Märchen fortsetzen unter Beachtung aller wichtigen Merkmale.
Märchen, Nacherzählen, Schreibplan Die Kinder sollen ihr Lieblingsmärchen mithilfe eines auszufüllenden Schreibplans nacherzählen und verschriftlichen.
Arbeitszeit: 45 min , Märchen, Rechtschreibung, Zeichensetzung Schlichtes Arbeitsblatt zum Oberthema "Märchen", hier Übungen zur Rechtschreibung und Interpunktion, inkl. Lösung
Arbeitszeit: 45 min , Kasus, Numerus, Genus, Musterlösung, Rollenspiel, Steinzeit Arbeitsblatt Rollenspiel zum Überthema "Steinzeit" (hier Sesshafte und Nomaden) , verknüpft mit Übungen zum Kasus, Numerus und Genus inkl. Lösungen
Arbeitszeit: 25 min Lyrik, Gedicht, Gedichtanalyse, Gedichte, Goethe, Reime, Reimschema Goethes Gedicht „Die Frösche“ in falscher Reihenfolge; SuS müssen es anhand der Reimwörter, Groß- und Kleinschreibung und Satzzeichen das Gedicht in die richtige Reihenfolge bringen