Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hessen  75 KB
Methode: kreatives Schreiben
, Kreatives Schreiben, Kurzgeschichte, Schreibplan, Text planen, schreiben, überarbeiten
Schreibplan zum Planen einer eigenen Kurzgeschichte (kreatives Schreiben)
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hessen  140 KB
Methode: kreatives Schreiben
, Freundschaft, Impuls, Kreatives Schreiben, Kurzgeschichten
Nachdenken über Freundschaft als Impulse zum kreativen Schreiben
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hessen  1,23 MB
Methode: kreatives Schreiben
, Kreatives Schreiben, Kurzgeschichten, Story Cubes
Geschichtengenerator zum Schreiben kreativer Texte
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hessen  1,85 MB
Methode: kreatives Schreiben
, automatisches Schreiben, Deutsch, Kreatives Schreiben, Kurzgeschichten
Automatisches Schreiben anhand von Bildern
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bremen  57 KB
Satzglieder Quiz
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  258 KB
Charakterisierung, Charakterisierung einer literarischen Figur, Figurencharakterisierung
Übersicht für Schüler:innen über das Verfassen einer Charakterisierung. Was ist eine Charakterisierung? Welche Aspekte sollte man beim Schreiben einer Charakterisierung berücksichtigen? Wie sollte eine Charakterisierung aufgebaut sein?
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  35 KB
Methode: Arbeitsteilig
, Gedichtanalyse, Gedichte, Liebeslyrik, Lyrisches Ich, Minnesang, Walther von der Vogelweide
Durch eine arbeitsteilige Bearbeitung können zwei unterschiedliche Minnelieder analysiert werden (Kurs in 2 Hälften teilen). Es wird eine direkte Textarbeit gefordert, die sich auch auf die besondere Rolle der Adjektive in Lyrik bezieht.
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  24 KB
Einkaufen bei Ill
Arbeitsblatt zum "Besuch der alten Dame" von Dürrenmatt zum Thema "Einkaufen bei Ill" in Akt II
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  23 KB
Begrüßungsrede Bürgermeister Besuch der alten Dame
AB zu "Besuch der alten Dame" von Dürrenmatt zur Analyse der Begrüßungsrede des Bürgermeisters
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hessen  278 KB
Gedichtanalyse, Joseph von Eichendorff, Naturlyrik, Sehnsucht
Die SuS untersuchen mithilfe dieses ABs die Stimmung in Joseph von Eichendorffs Gedicht "Sehnsucht". Außerdem setzen sie sich mit den Termini "lyrisches Ich" und "Adressat" ausienander und wenden diese auf "Sehnsucht" an.
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hessen  188 KB
Bingo, Lyrik, Lyrik Romantik, Naturlyrik, Übungen
Dieses Bingo kann in der letzten Stunde vor einer Klassenarbeit zu romantischer Naturlyrik verwendet werden. Die SuS wiederholen und überprüfen ihr Wissen zur Epoche der Romantik sowie zur Gedichtanalyse.
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  42 KB
Tschick
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  33 KB
Charakterisierung, Isa Schmidt, Tschick
Ein Mädchen mit guten Eigenschaften oder "voll asi"?
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  345 KB
Der Erzählbeginn, Tschick
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  349 KB
Maik Klingenberg, Tschick
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Gemeinschaftskunde, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hamburg  39 KB
Methode: Checkliste als Feedback für Partnerarbeit geeignet
, dialektische Erörterung
Leitfaden für eine Erörterung nach dem Sanduhrprinzip
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  64 KB
blaue Blume, Eichendorff, Farblyrik, Joseph von Eichendorff, Romantik
Die SuS erarbeiten die Gesamtaussage und den inhaltlichen Verlaufs von Eichendorffs Blauer Blume auf kreative (Hörspiel, Collage…) Art und Weise.
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  105 KB
Kurzgeschichte
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  16 KB
Sprachbetrachtung und Rechtschreiben
Übung: Zusammen- oder Getrenntschreibung einer Wortgruppe
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  15 KB
Rhetorische Mittel, Stilmittel
Sprachliche Gestaltungsmittel in Werbeslogans erkennen
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 1211 Arbeitsblätter