Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  46 KB
Gedichtanalyse
In drei Schritten wird erklärt, wie man eine Gedichtanalyse schreibt und was hier alles rein gehört.
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  16 KB
Einstieg Zitate "Schicksal ist ein mieser Verräter"
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Brandenburg  68 KB
Arbeitszeit: 45 min
, literarisches Lernen, Standbild
Methodenblatt für die Schülerinnen und Schüler einer 9. Klasse zum Bauen von Standbildern im Deutschunterricht.
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  428 KB
Sachtextanalyse, Schreiben einer Sachtextanalyse
Schritt für Schritt wird erläutert wie eine Sachtextanalyse aufgebaut ist. Mit Informationstexten zu den einzelnen Textteilen der Analyse und einem Beispiel. Ein Arbeitsauftrag rundet das Blatt ab.
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  20 KB
Deutsch Argumentieren Schreibplan
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,03 MB
Andorra, Figuren, Max Frisch
Es handelt sich um eine arbeitsteilige Aufgabenstellung
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  20 KB
Gedichtvergleich
Gedichte von Eichendorff und Kalèko
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  85 KB
Kommunikationsmodelle, Kurzgeschichte, Schulz von Thun
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Schweiz, deutschsprachig  141 KB
Aufsatzkunde, essay, Schreiben
Aufsatzkunde, Essay, kritische Auseinandersetzung mit einem Schülerbeispiel
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  149 KB
dialektische Erörterung - Einführung - Konsum - Pro - Kontra
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  15 KB
Pressefreiheit, Massenmedien, Medien
SchülerInnen sollen die arten von Medien erkennen und Kommunikation als Nachricht begreifen
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  42 KB
Aufbau Gedichtanalyse, Grundbegriffe Gedichtanalyse, Lyrik im Unterricht
In 5 Arbeitsblättern werden Grundbegriffe vermittelt und der Aufbau einer Gedichtanalyse vorgestellt. An diesem "Rahmen" können sich die Schüler abarbeiten, aber er bietet auch Strukturhilfen für Schwächere
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  72 KB
Die Tochter, Figuren, Kurzgeschichte, Peter BIchsel
Aufgabe ist es, die inneren und äußeren Handlungen der Eltern und der Tochter Monika herauszuarbeiten und in ein Venn-Diagramm einzutragen. So soll visuell deutlich werden, dass Eltern und Tochter nichts mehr gemein haben, weil sich Monika abnabelt.
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  18 KB
Methode: Spiel für den DAZ Unterricht
, Spiel DAZ
Schulung der Sprachkompetenz - DAZ Unterricht
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  605 KB
Freundschaft, Maik Klingenberg, Tschick
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Gemeinschaftskunde, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  41 KB
Methode: Musterlösung
, Kästner, Sachliche Romanze
Ausformulierte Gedichtanalyse zu Kästners "Sachliche Romanze" - Kann als Lösung oder Beispiel im Unterricht eingesetzt werden
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  219 KB
Fehlerdiagnose, Grammatik, Korrekturkürzel, Rechtschreibung, Zeichensetzung
Fehlerdiagnosebogen: Zur eigenständigen Diagnose der Fehlerschwerpunkte nach einer Klassenarbeit (als Teil der Berichtigung). Wir erfassen Fehlerschwerpunkte des Schülers und können somit gezielt an den Fehlern arbeiten.
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  15 KB
Jugend ohne Gott, Jugend ohne Gott Standbilder Analyse Roman
Lehrer - Gott: Die Entwicklung während des Romans, ein schöner Einstieg!
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  27 KB
Entwicklung, Jugend ohne Gott, Jugend ohne Gott Standbilder Analyse Roman
Der Weg zu Gott- Ausgewählte Textstellen in Jugend ohne Gott analysieren
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  391 KB
Gott, Jugend ohne Gott, Jugend ohne Gott Standbilder Analyse Roman, Standbilder
Die Entwicklung des Lehrers im Laufe des Buches, Beziehung zu Gott
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 1211 Arbeitsblätter