Gedichtinterpretation Lehrprobe Durs Grünbein: Nullbock (Neue Subjektivität)
Die SuS erarbeiten den Zusammenhang zwischen Gedichtform und -aussage.
Ausführlicher Stundenentwurf + didaktischer Kommentar + Material + erwartete Ergebnisse.
Die Stunde war sehr gelungen.
Textarbeit Lehrprobe Klassisch und schülerorientiert aufgebauter Unterrichtsbesuch zum Thema Gegenwartsprosa. Insbesondere die textanalytischen Fähigkeiten der SuS wurden geschult.
Lehrprobe Umfangreiche und aus meiner Sicht recht gute Reihenplanung mit Aufgabenkonstruktion und Kompetenzbeschreibung; Unterrichtsstunde zur Funktion der Songs im Stück; Aufgabenstellung der Stunde als arbeitsteilige GA allerdings nicht so günstig
Roman, Epoche, Rezension, Textarbeit Lehrprobe Im Zentrum dieser Unterrichtsstunde steht der Vergleich des Romanendes "Effi Briest" mit der jüngsten filmischen Interpretation durch H. Huntgeburth (2009).
Gedichtinterpretation Das Antikriegsgedicht „Alle Tage“ von Ingeborg Bachmann als Paradigma für
die Funktion von Poesie- Appell zum Widerspruch gegen das Bestehende
Anknüpfung an die Lebenswelt der Schüler
Gedichtinterpretation Formale Analyse eines Gedichtes im Hinblick auf die Wiederholung von
Aufbau und Stilmitteln am Beispiel von Gottfried Benns ’Nur zwei Dinge’
Gedichtinterpretation Die Degradierung des Menschen zum Objekt in der Lyrik nach 1945
am Beispiel von Walter Höllerers Gedicht „Der lag besonders
mühelos am Rand“ (1952)
Gedichtinterpretation Trümmer, Kälte und Schuld, aber auch Hoffnung und Freude – Annäherung an
eine widersprüchliche Zeit durch ein medial unterstütztes Brainstorming zur
Nachkriegszeit mit anschließender Hypothesenbildung zur Lyrik nach 1945
Textarbeit, Texterschließung Lehrprobe Thema der Lehrprobe:
Wir analysieren und vergleichen den Romananfang
mit der ersten Szene der Romanverfilmung
und leiten daraus die medienspezifischen Unterschiede
ab.