Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Sachsen
450 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Friedrich Dürrenmatt, Kalter Krieg, Paradoxie, Verantwortung der Wissenschaft
Lehrprobe Paradoxe Zustände in der Wirklichkeit Dürrenmatts und in der Welt der „Physiker“
, Friedrich Dürrenmatt, Kalter Krieg, Paradoxie, Verantwortung der Wissenschaft
Lehrprobe Paradoxe Zustände in der Wirklichkeit Dürrenmatts und in der Welt der „Physiker“
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
681 KB
Methode: Entwickelndes Tafelbild - Arbeitszeit: 60 min
, Netzsprache, Sachtextanalyse, Sprachgeschichte, sprachverfall, Sprachwandel
Lehrprobe Die Schüler:innen erarbeiten anhand von zwei Sachtexten unterschiedliche Positionen zur Sprachverfallsthese und kommen am Ende zu einer eigenen Beurteilung.
, Netzsprache, Sachtextanalyse, Sprachgeschichte, sprachverfall, Sprachwandel
Lehrprobe Die Schüler:innen erarbeiten anhand von zwei Sachtexten unterschiedliche Positionen zur Sprachverfallsthese und kommen am Ende zu einer eigenen Beurteilung.
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
196 KB
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 50 min
, Reisen
SuS haben einen assoziativen Einstieg in das Thema Reisen
, Reisen
SuS haben einen assoziativen Einstieg in das Thema Reisen
Unterrichtsbesuch „Fiktion oder Realität – eine komplizierte Unterscheidung (?)“ (Ruhm, D. Kehlmann)
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,16 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Kehlmann Erzähltheorie Metafiktionalität
Lehrprobe „Fiktion oder Realität – eine komplizierte Unterscheidung (?)“ Untersuchung der Realitätsebenen im Kapitelanfang „Rosalie geht sterben“ des Romans „Ruhm“ von Daniel Kehlmann als Beispiel metafiktionaler Erzählliteratur
, Kehlmann Erzähltheorie Metafiktionalität
Lehrprobe „Fiktion oder Realität – eine komplizierte Unterscheidung (?)“ Untersuchung der Realitätsebenen im Kapitelanfang „Rosalie geht sterben“ des Romans „Ruhm“ von Daniel Kehlmann als Beispiel metafiktionaler Erzählliteratur
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
650 KB
Arbeitszeit: 45 min
, deutsche Sprache, Entwicklung, Entwicklungstendenzen der deutschen Sprache, sprachverfall
Lehrprobe Es handelt sich um einen Langentwurf mit allen Aspekten wie z.B: Unterrichtsreihe, didaktische Überlegungen etc. In der Einheit beschäftigen sich SuS mit ANglizismen und konkret mit der Frage, ob die Deutsche Sprache dadurch untergeht.
, deutsche Sprache, Entwicklung, Entwicklungstendenzen der deutschen Sprache, sprachverfall
Lehrprobe Es handelt sich um einen Langentwurf mit allen Aspekten wie z.B: Unterrichtsreihe, didaktische Überlegungen etc. In der Einheit beschäftigen sich SuS mit ANglizismen und konkret mit der Frage, ob die Deutsche Sprache dadurch untergeht.
Anzeige lehrer.biz
Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht
Volkshochschule Bergisch Gladbach 51465 Bergisch GladbachFächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
46 KB
Methode: Szenisches Arbeiten
, Anna Maria Schenkel, Rollenspiel, Tannöd
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler arbeiten kooperativ Informationen und die Beziehung einiger Dorfbewohner*innen zur Familie Danner heraus.
, Anna Maria Schenkel, Rollenspiel, Tannöd
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler arbeiten kooperativ Informationen und die Beziehung einiger Dorfbewohner*innen zur Familie Danner heraus.
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
6,31 MB
Emilia Galotti, Schuldfrage
Lehrprobe Nachdem in den vorherigen Stunden die Personen einzeln betrachtet werden, laufen die Fäden hier zusammen. Anhand der Schlussszene soll die Schuldfrage bzw. soll vielmehr die Komplexität und individuelle Sicht der Schuld thematisiert werden.
Lehrprobe Nachdem in den vorherigen Stunden die Personen einzeln betrachtet werden, laufen die Fäden hier zusammen. Anhand der Schlussszene soll die Schuldfrage bzw. soll vielmehr die Komplexität und individuelle Sicht der Schuld thematisiert werden.
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
168 KB
Methode: Standbilder bauen - Arbeitszeit: 45 min
, Beziehung, Happy End, Kommunikation, Kommunikationsproblem, Kurt Marti, Standbild
Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich zunächst arbeitsteilig die Botschaften, die der Mann und die Frau auf der Beziehungsebene senden, und stellen ihre Kommunikation dann in Standbildern dar.
, Beziehung, Happy End, Kommunikation, Kommunikationsproblem, Kurt Marti, Standbild
Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich zunächst arbeitsteilig die Botschaften, die der Mann und die Frau auf der Beziehungsebene senden, und stellen ihre Kommunikation dann in Standbildern dar.
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,93 MB
Methode: Spinner: Subjektive Involviertheit und genaue Wahrnehmung miteinander ins Spiel bringen - Arbeitszeit: 60 min
, Absolutismus, Absolutismuskritik, Kabale und Liebe, Kammerdiener, Lady Milford, Schmuck, Schmuckmotiv, Schmucksymbol, Ständeklausel
Lehrprobe Achtung: "Doppelter Einstieg" kostete zu viel Zeit. Beschränkung entweder auf Bildimpuls (Lady Milford als Schauspielerin), oder auf Impuls "Welche Bedeutung hat Schmuck für euch heute?".
, Absolutismus, Absolutismuskritik, Kabale und Liebe, Kammerdiener, Lady Milford, Schmuck, Schmuckmotiv, Schmucksymbol, Ständeklausel
Lehrprobe Achtung: "Doppelter Einstieg" kostete zu viel Zeit. Beschränkung entweder auf Bildimpuls (Lady Milford als Schauspielerin), oder auf Impuls "Welche Bedeutung hat Schmuck für euch heute?".
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
693 KB
Methode: Gruppenarbeit, Präsentation
, analyse, Gruppenarbeit, Homo Faber, Max Frisch, Präsentation, Roman, technisch-rational, Textanalyse, Walter Faber, Weltbild
In der Unterrichtsstunde wurde das technisch-rationale Weltbild Walter Fabers anhand von vier Textstellen in Gruppenarbeit herausgearbeitet und vorgestellt. Anschließend folgt eine Reflexion des Titels sowie die persönliche Haltung der SuS.
, analyse, Gruppenarbeit, Homo Faber, Max Frisch, Präsentation, Roman, technisch-rational, Textanalyse, Walter Faber, Weltbild
In der Unterrichtsstunde wurde das technisch-rationale Weltbild Walter Fabers anhand von vier Textstellen in Gruppenarbeit herausgearbeitet und vorgestellt. Anschließend folgt eine Reflexion des Titels sowie die persönliche Haltung der SuS.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft für reformpädagogische Schule
Aton-Schule 81737 München
Hauptschule
Fächer: Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hamburg
143 KB
Arbeitszeit: 90 min
, romantik chamisso
, romantik chamisso
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
20 KB
Aufklärung, Emilia Galotti, Lessing
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
177 KB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min
, Deutsch, Gruppenpuzzle, Kommunikation, Nonverbal
Lehrprobe Unterrichtsentwurf vollständig, inklusive Reihenplanung, Stunde zur nonverbalen Kommunikation mit verschiedenen Arbeitsaufträgen
, Deutsch, Gruppenpuzzle, Kommunikation, Nonverbal
Lehrprobe Unterrichtsentwurf vollständig, inklusive Reihenplanung, Stunde zur nonverbalen Kommunikation mit verschiedenen Arbeitsaufträgen
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
268 KB
Methode: Plenum, Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, 11. Klasse, Appiani, Emilia Galotti, Klasse 11, Lessing, Liebe, Prinz Hettore, Sek II
In dieser Stunde werden der Graf Appiani und der Prinz Hettore sowie ihre Gefühle für Emilia gegenüber gestellt. Anhand von 2 Textauszügen aus dem Drama erarbeiten die SuS selbstständig, dass beide Männer Emilia aus unterschiedlichen Gründen lieben.
, 11. Klasse, Appiani, Emilia Galotti, Klasse 11, Lessing, Liebe, Prinz Hettore, Sek II
In dieser Stunde werden der Graf Appiani und der Prinz Hettore sowie ihre Gefühle für Emilia gegenüber gestellt. Anhand von 2 Textauszügen aus dem Drama erarbeiten die SuS selbstständig, dass beide Männer Emilia aus unterschiedlichen Gründen lieben.
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
4,22 MB
Lyrik der Neuen Subjektivität, Ulla Hahn Bildlich gesprochen
Lehrprobe Der Unterrichtsbesuch wurde mit 3 + bewertet. Vor allem die Sicherung wurde bemängelt.
Lehrprobe Der Unterrichtsbesuch wurde mit 3 + bewertet. Vor allem die Sicherung wurde bemängelt.
Anzeige lehrer.biz
Grundschullehrer*in am nördlichen Rand Berlins
Mosaik-Grundschule Oberhavel 16540 Hohen Neuendorf
Grundschule
Fächer: Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
6,66 MB
Methode: Digitale Medien (Arbeit mit iPads + QR-Codes)
, Fake News Medien
Lehrprobe Mit Sehr gut bewertete Lehrprobe
, Fake News Medien
Lehrprobe Mit Sehr gut bewertete Lehrprobe
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
762 KB
Methode: Ping-Pong-Diskussion - Arbeitszeit: 45 min
, Diskussion
, Diskussion
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
90 KB
Arbeitszeit: 45 min
, galilei, Galileis Haltung im Streit mit der Kirche, Kreuzverhör
Lehrprobe Nachempfinden des Wandels von Galileis Haltung in seinem Streit mit der Kirche anhand der Vorbereitung und Durchführung eines Kreuzverhörs Galileis durch Enttäuschte aus dem Volk, aus dem Kreise der Wissenschaftler und seiner Schüler
, galilei, Galileis Haltung im Streit mit der Kirche, Kreuzverhör
Lehrprobe Nachempfinden des Wandels von Galileis Haltung in seinem Streit mit der Kirche anhand der Vorbereitung und Durchführung eines Kreuzverhörs Galileis durch Enttäuschte aus dem Volk, aus dem Kreise der Wissenschaftler und seiner Schüler
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
85 KB
Arbeitszeit: 45 min
, galilei, geozentrisches und heliozentrisches Weltbild, Innerer Monolog, Menschenbild
Lehrprobe Erarbeitung der Verknüpfung des geozentrischen und heliozentrischen Weltbildes mit dem jeweiligen Menschenbild und den sich daraus ergeben-den Konsequenzen für die Gesellschaftsstruktur mit Hilfe des Verfassens innerer Monologe
, galilei, geozentrisches und heliozentrisches Weltbild, Innerer Monolog, Menschenbild
Lehrprobe Erarbeitung der Verknüpfung des geozentrischen und heliozentrischen Weltbildes mit dem jeweiligen Menschenbild und den sich daraus ergeben-den Konsequenzen für die Gesellschaftsstruktur mit Hilfe des Verfassens innerer Monologe
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,03 MB
Arbeitszeit: 90 min
, 4 Ohren Modell, Kommunikation
Lehrprobe Wie vermeiden wir Kommunikationskonflikte in der Praxis? – Entwicklung von Vermeidungsstrategien für Kommunikationsproblemen in der Praxis anhand von Kommunikationsmodellen und der Erarbeitung eines Kriterienbogens für gelingende Kommunikation
, 4 Ohren Modell, Kommunikation
Lehrprobe Wie vermeiden wir Kommunikationskonflikte in der Praxis? – Entwicklung von Vermeidungsstrategien für Kommunikationsproblemen in der Praxis anhand von Kommunikationsmodellen und der Erarbeitung eines Kriterienbogens für gelingende Kommunikation
Anzeige lehrer.biz
Lehrer/in m/w/d für das Fach Deutsch gesucht
Montessori-Fördergemeinschaft Eggenfelden EV 84307 Eggenfelden
Hauptschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch