Denkblasen, Faust, Hauptmann, Ratten, Szenenanalyse Lehrprobe Vergleichsdrama Faust; Schein oder Sein? – Die verschiedenen Verhaltensweisen der Frau John im Gespräch mit Pauline Piperkarcka im 2. Akt hinsichtlich ihrer Authentizität und Motive durch das Verfassen von Untertexten erschließen
Büchner, Schiller, Woyzeck Lehrprobe Mit 'sehr gut' bewerteter Unterrichtsentwurf innerhalb eine Reihe zu Büchners 'Woyzeck' - komplett mit Material. Die gezeigte Stunde befindet sich im späteren Teil der Reihe und zielt auf die Auseinandersetzung mit Büchners ästhetischem Programm ab.
Identität Lehrprobe Identitätskonstruktion durch Heimat- und Fremdheitserfahrungen in der Lyrik? – Auseinandersetzung mit Heimat- und Fremdheitserfahrungen im Hinblick auf Identitätskonstruktion in lyrischen Texten
Roman, Texterschließung, Charakteristik Lehrprobe Es geht in der Stunde darum, eine Charakterisierung sowie eine Figurenkonstellation der Hauptpersonen zu erarbeiten.
Textarbeit Lehrprobe Goethes "Faust"/ Intertextuelle Interpretation des „Prolog im Himmel“ vor dem Hintergrund zweier Prätexte („Hiob I, 1-22“ und C. F. Gellert: „Die Ehre Gottes aus der Natur“)
Roman Lehrprobe Das Parfum von Patrick Süskind, Geruch als zentrales Thema des Romans, Die Schüler erarbeiten erste Zugänge zu den zentralen Motiven des Romans, Duft und Gestank, und erkennen, welche Wirkung Grenouilles Geruchlosigkeit auf seine Mitmenschen hat.
Lehrprobe Es handelt sich um die Erschließung des Kommunikationsquadrats von Schulz von Thun. Es geht um die Erarpeitung in Gruppen (Expertenlernen) und die Anwendung an dem Beispiel "Du, da vorne ist grün".
Sprachliche Stilmittel Lehrprobe Die Lehrprobe wurde als gut bewertet. Hier ist der Einsatz von digitalen Medien notwendig.
Die SuS erfuhren durch Recherche die unterschiedlichen Arten des Bedeutungswandels.