Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Evangelische Religionslehre Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
230 KB
Klausur Jahrgang 13 Thema Kirche
Evangelische Religionslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
25 KB
Armut, Erfahrungsbericht, Tafel
Erfahrungsbericht einer Frau beim Besuch einer Berliner Tafel. SuS erfahren, wie die Tafel funktioniert, welche Gründe es für den Besuch gibt und überlegen, warum es Menschen schwer fällt zur Tafel zu gehen.
Erfahrungsbericht einer Frau beim Besuch einer Berliner Tafel. SuS erfahren, wie die Tafel funktioniert, welche Gründe es für den Besuch gibt und überlegen, warum es Menschen schwer fällt zur Tafel zu gehen.
Evangelische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
487 KB
Arbeitszeit: 60 min
, adventus, futurum, Greshake, Heilszukunft, Zukunft
Lehrprobe Inwiefern kann man Zukunft planen? – Auseinandersetzung mit der Unterscheidung von Zukunft als futurum und adventus vor der Frage einer universalen Heilszukunft anhand eines Textes von Gisbert Greshake
, adventus, futurum, Greshake, Heilszukunft, Zukunft
Lehrprobe Inwiefern kann man Zukunft planen? – Auseinandersetzung mit der Unterscheidung von Zukunft als futurum und adventus vor der Frage einer universalen Heilszukunft anhand eines Textes von Gisbert Greshake
Evangelische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,72 MB
Kirche, Paulus
Eine UB-Stunde zu verschiednen neutestamentlichen Bildern von Kirche, die miteinander Verglichen werden
Eine UB-Stunde zu verschiednen neutestamentlichen Bildern von Kirche, die miteinander Verglichen werden
Evangelische Religionslehre Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Hessen
526 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Ebenbildlichkeit, Menschenwürde, Unantastbarkeit der Menschenwürde
Arbeitsblatt zum Thema Menschenwürde und Ebenbildlichkeit Gottes
, Ebenbildlichkeit, Menschenwürde, Unantastbarkeit der Menschenwürde
Arbeitsblatt zum Thema Menschenwürde und Ebenbildlichkeit Gottes
Anzeige lehrer.biz
Evangelische Religion an katholischer Privatschule
Kolleg St. Blasien 79837 St. Blasien
Gymnasium
Fächer: Evangelische Religionslehre
Fächer: Evangelische Religionslehre
Evangelische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
440 KB
Methode: Interview
, Kirche
Persönliche Meinung zum Thema Kirche
, Kirche
Persönliche Meinung zum Thema Kirche
Evangelische Religionslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
705 KB
Propheten
Evangelische Religionslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
84 KB
Propheten
Lehrprobe Es handelt sich um eine Lehrprobe zum Thema "falsche Propheten"
Lehrprobe Es handelt sich um eine Lehrprobe zum Thema "falsche Propheten"
Evangelische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
40 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Schöpfung, Schöpfungsgeschichte, sieben Tage
Klausur zum Thema Schöpfung mit EWH
, Schöpfung, Schöpfungsgeschichte, sieben Tage
Klausur zum Thema Schöpfung mit EWH
Evangelische Religionslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Hessen
14 KB
Mitgeschöpfe, Tiere in der Bibel
Am Ende der Einheit Schöpfung erproben die SuS ihr Wissen über Mitgeschöpfe und Ebenbildlichkeit anhand einer lebensnahen Anforderungssituation
Am Ende der Einheit Schöpfung erproben die SuS ihr Wissen über Mitgeschöpfe und Ebenbildlichkeit anhand einer lebensnahen Anforderungssituation
Evangelische Religionslehre Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
147 KB
Menschenwürde
Textgrundlage: Ulrich H.J. Körtner: Leben hat seine Zeit - Sterben hat seine Zeit (2012)
Textgrundlage: Ulrich H.J. Körtner: Leben hat seine Zeit - Sterben hat seine Zeit (2012)
Evangelische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
132 KB
Exodus, Gottesbild
Die SchülerInnen erarbeiten unterschiedliche Aspekte zu Ex 3,14 (Gefühlskurve, Übersetzungen, Vergleich von zwei Bildern).
Die SchülerInnen erarbeiten unterschiedliche Aspekte zu Ex 3,14 (Gefühlskurve, Übersetzungen, Vergleich von zwei Bildern).
Evangelische Religionslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
6,70 MB
Arbeitszeit: 65 min
, Abrahamitische Religionen, Gebet, Interreligiöser Dialog, Islam
Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich in einer arbeitsteiligen GA die Elemente Gebetskette, Qiblakompass, Waschung, Gebetszeiten, Gebetsteppich und Kopfbedeckung. Dabei wurde ein Medienkoffer genutzt, um sich haptisch anzunähern. Präsentation im Anschluss.
, Abrahamitische Religionen, Gebet, Interreligiöser Dialog, Islam
Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich in einer arbeitsteiligen GA die Elemente Gebetskette, Qiblakompass, Waschung, Gebetszeiten, Gebetsteppich und Kopfbedeckung. Dabei wurde ein Medienkoffer genutzt, um sich haptisch anzunähern. Präsentation im Anschluss.
Evangelische Religionslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
98 KB
Arbeitszeit: 90 min
, bebauen und bewahren, Bedrohung der Schöpfung, Gottes Schöpfung, Klasse 6, kranke Erde, Schöpfung, Schöpfung und Ökologie, Tierschutz, Tierschutz im Christentum
Die SuS können… - Problemfelder u. Lösungsansätze formulieren. - reflektieren, was sie selbst zum Schutz der Schöpfung beitragen können. - beurteilen, inwiefern dem Menschen ein guter Umgang mit der Schöpfung von Gott aufgetragen wurde
, bebauen und bewahren, Bedrohung der Schöpfung, Gottes Schöpfung, Klasse 6, kranke Erde, Schöpfung, Schöpfung und Ökologie, Tierschutz, Tierschutz im Christentum
Die SuS können… - Problemfelder u. Lösungsansätze formulieren. - reflektieren, was sie selbst zum Schutz der Schöpfung beitragen können. - beurteilen, inwiefern dem Menschen ein guter Umgang mit der Schöpfung von Gott aufgetragen wurde
Evangelische Religionslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
53 KB
Aufgabenfelder der Kirche, Barmherzigkeit, Diakonie
Orientierung für die SuS zur selbstständigen Recherche
Orientierung für die SuS zur selbstständigen Recherche
Evangelische Religionslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
44 KB
Kinder- Menschenrechte, Menschenwürde, UN Menschenrechtskonvention
Kinder- und Menschenrechte
Kinder- und Menschenrechte
Evangelische Religionslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
76 KB
Eine Welt, NOT, Sido, Ungerechtigkeit
anhand eines Sido Songs erarbeiten die SuS Missstände in der Einen Welt
anhand eines Sido Songs erarbeiten die SuS Missstände in der Einen Welt
Evangelische Religionslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
56 KB
Bilder, Jesus, Jesusbild, KI
SuS können ihre eigenen (bildlichen) Vorstellungen von Jesus mit denen einer KI vergleichen
SuS können ihre eigenen (bildlichen) Vorstellungen von Jesus mit denen einer KI vergleichen
Evangelische Religionslehre Kl. 9, Gymnasium/FOS, Berlin
680 KB
5. Antithese, Bergpredigt
Thema der Unterrichtsreihe: Die Bergpredigt - ein Kompass für gelingendes menschliches Zusammenleben? Thema der Sichtstunde: Auf Gewalt verzichten - die 5. Antithese als Orientierung für eigenes Handeln?
Thema der Unterrichtsreihe: Die Bergpredigt - ein Kompass für gelingendes menschliches Zusammenleben? Thema der Sichtstunde: Auf Gewalt verzichten - die 5. Antithese als Orientierung für eigenes Handeln?
Evangelische Religionslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hessen
35 KB
Anordnen, Verschiedene Bereiche, Vorbilder
Die SuS sollen Vorbilder aus verschiedenen Bereichen nennen und dann aufgrund der Wichtigkeit der Vorbilder für das eigenen Leben sie entweder nah oder weiter weg positionieren.
Die SuS sollen Vorbilder aus verschiedenen Bereichen nennen und dann aufgrund der Wichtigkeit der Vorbilder für das eigenen Leben sie entweder nah oder weiter weg positionieren.