Methode: Arduino Experimente - Arbeitszeit: 180 min , Arduino, Elektronik, Gaming, Informatik, Makerspace, Praktische Informatik, Programmieren, Roboter, Robotik Zwei Tennisschläger, ein Netz und ein Ball: PONG war das weltweit erste Computerspiel, das unsere Wohnzimmer erobert hat. Im Arbeitsblatt lernst du step by step ein solches Spiel zu bauen und zu programmieren und auch die Game-Kultur kennen.
Methode: Arduino Experimente - Arbeitszeit: 90 min , Arduino, Basteln mit LED, Elektronik, Informatik, Makerspace, Programmieren, Roboter, Robotik Ein Klatschschalter schaltet eine LED mit einem Klatschgeräusch ein oder aus. Wird das Klatschgeräusch in einem "Code" geklatscht (kurz - kurz - lang) dann ist das schon eine simple Spracherkennung.
Methode: Arduino Experimente - Arbeitszeit: 90 min , Arduino, Basteln mit LED, Elektronik, Informatik, Makerspace, Mikrocontroller, Roboter, Robotik, Sensoren Das Steuern einer LED mit einem Mikrofon ist ein klassischer Einstieg in das Programmieren mit Sensoren. Das Arbeitsblatt zeigt step by step, wie dies mit einem Arduino NANO/UNO oder der vereinfachten Variante von PGLU gemacht wird
Methode: Arduino Experimente - Arbeitszeit: 90 min , Arduino, Basteln mit LED, Elektronik, Informatik, Makerspace, Mikrocontroller, Programmieren, Roboter, Robotik Das Dimmen (Helligkeit regulieren) einer LED ist die klassische Einstiegsaufgabe in das Programmieren mit Arduino. Das Arbeitsblatt zeigt step by step, wie dies mit einem Arduino NANO/UNO oder der vereinfachten Variante von PGLU gemacht wird.
Methode: Arduino Experimente - Arbeitszeit: 90 min , Arduino, Basteln mit LEDs, Makerspace, Programmieren, Roboter, Robotik, Werken Das Blinken lassen einer LED ist die klassische Einstiegsaufgabe in das Programmieren mit Arduino. Das Arbeitsblatt zeigt step by step, wie dies mit einem Arduino NANO/UNO oder der vereinfachten Variante von PGLU gemacht wird.
Arbeitszeit: 10 min , Elektrischer Widerstand, Farbcode, Technik, Widerstand Die SuS können mithilfe dieses Arbeitsblattes die große des Widerstände entschlüsseln. Informationsblatt und Arbeitsblatt enthalten.
Arbeitszeit: 60 min , LED, Technik, Widerstand Lehrprobe Es handelt sich hierbei um eine Planung für einen UB zur Unterrichtssequenz: LEDs und elektrische Schaltungen in einer 6.Klasse im Fach Technik. In der Stunde geht es darum, dass die SuS eine LED zum leuchten bringen.
Methode: Lehrgang - Arbeitszeit: 60 min , 3D-Druck, CAD Einführung, Technik Oberstufe Lehrprobe Stundenziel und Verlaufsplan der Stunde mit antizipierten Ergebnissen, sowie das Hilfematerial. Die Software FreeCAD ist kostenfrei.
Methode: Infoblatt - Arbeitszeit: 30 min , 9. Klasse, Gewinde, Technik, Werken Das Arbeitsblatt beschreibt ausführlich den Vorgang und Vorbereitungen des Gewindebohrens
Arbeitszeit: 20 min , 7. Klasse, 8. Klasse, Technik, Technisches Zeichnen Das Arbeitsblatt zeigt Veränderungen, wie Nut, Stufe, Durchbruch usw. am Beispiel eines Quaders
Methode: Stationenbetrieb und Rallye - Arbeitszeit: 90 min , Lehrprobe, Metall untersuchen, Rallye Metall, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Im Stationenbetrieb werden o.g. Materialien auf Gewicht, Magnetismus, Farbe, elektr. Leitfähigkeit, Härte untersucht und Ergebnisse auf Laufzettel vermerkt. Im Anschluss als Rallye im Schulhaus aufgespürt und dokumentiert.