Addieren in Z, Distributivgesetz, Dividieren in Z, Faktorisieren, Grundrechenarten, Multiplizieren in Z, Primfaktoren, Subtrahieren in Z, Termberechnungen, 4 Grundrechenarten
Rechnen mit Geld
Ziel der Einheit:
Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten und lösen Problemfragen aus ihrer Erfahrungswelt im Zusammenhang mit der Größe Geld.
ebene Figuren, einfache geom. Figuren, Geometrische Grundformen, Rechteck, Quadrat Ebene Figuren - "auf einem Blick"
- noch keine Winkel bekannt --> keine stumpfwinkligen Dreiecke usw.
Addieren in Z, Baumdiagramm, Mit Klammern rechnen, Negative Zahlen, Subtrahieren in Z, Terme gliedern, Zahlenstrahl, Abstand, Koordinatensystem, Kreis, Zeitvorgabe ca. 45 min
Algebra: hauptsächlich Add. und Subtr. negativer Zahlen in verschiedenen Varianten (auch Rechnen mit Klammern).
Geometrie: eine Aufgabe mit vorgegebenem Koordinatensystem, in dem verschiedene Objekte ergänzt werden müssen.
Addieren in N, Assoziativgesetz, Römische Zahlen, Natürliche Zahlen, Runden, Subtrahieren in N, Überschlagen Natürliche Zahlen, Zahlenstrahl, Römische Zahlen, Addition und Subtraktion natürlicher Zahlen