Methode: Argumentation - Arbeitszeit: 60 min , Argumentation, Mediennutzung Sollte man Schülern die Nutzung von diditalen Medien verbieten, wenn ihre schulichen Leistungen nachlassen?
Methode: Charakterisierung - Arbeitszeit: 45 min , Charakterisierung, Der Tote im Dorfteich Hier findet ihr eine Klassenarbeit zu Franziska Gehms Roman "Der Tote im Dorfteich". Die Schüler mussten eine Charakterisierung mithilfe vorgegebener und einer selbst gewählten Textstelle verfassen.
Argumentation, Digitale Medien, Facebook, Soziale Netzwerke Textgrundlage: Andreas Schopf: Facebook und Co: Dürfen Lehrer ihren Schülern "followen"? (In: Augsburger Allgemeine, 27.06.2017)
Aufgabentyp III: Eine Argumentation zu einem Sachverhalt verfassen
Inhaltsfeld: „Digitale Medien und Verantwortung “
Argumentation, Klasse 8, Klassenarbeit Deutsch, Leserbrief Klassenarbeit zur Reihe Argumentieren und Erörtern in Klasse 8 (Gymnasium). Die SuS argumentieren in Form eines Leserbriefes zum Thema Facebook-Freundschaften zwischen Lehrern und Schülern.
Arbeitszeit: 45 min , Bewerbung, Bewerbung um einen Ausbildungsplatz, Bewerbungsschreiben, Fehlerhafte Bewerbung verbessern, Klassenarbeit, Klassenarbeit Bewerbung Fehlerhafte Bewerbung um einen Ausbildungsplatz verbessern, indem Fehler gefunden, markiert und beschrieben und verbessert werden
Arbeitszeit: 45 min , Besuch vom Lande, Erich Kästner, Großstadtlyrik Analyse des Gedichts "Besuch vom Lande" von Erich Kästner im Rahmen der Reihe "Großstadtlyrik".
Methode: Groß und Kleinschreibung , Groß- und Kleinschreibung In der Klassenarbeit wird die Groß- und Kleinschreibung von Nomen, Eigennamen und Zeitangaben geprüft.
Bewerbung, Informationen entnehmen 1. Aufgabe: Schreibe für Jule ein Bewerbungsanschreiben und einen Lebenslauf! Verwende deine Telefonnummer und deine Unterschrift!
Überlege: Welche Informationen gehören in die Bewerbung? Welche Informationen gehören nicht in die Bewerbung?
Argumentation, Brief, Installieren von Kameras in der Schule, Videokameras Es handelt sich hier um eine Klassenarbeit, die für eine 8. Klasse konzipiert wurde. Inhaltlich geht es darum, dass die Schülerinnen und Schüler einen argumentierenden Brief verfassen, davor einen Argumentationsplan erstellen, mithilfe dieser den Bri