Erziehung im Nationalsozialismus, HJ und BDM, Rechtsextremismus Vergleich der Strategien des Nationalsozialismus und des Rechtsextremismus, Bezug zu HJ und BDM
Arbeitszeit: 90 min , analyse, EF, Erziehung, Erziehungsstile, Fall, Fallbeispiel, Hurrelmann, Lewin Erste Aufgabe Faldarstellung, zweite Aufgabe Analyse in Verbindung mit Erziehungsstilen nach Lewin und Hurrelmann, dritte Aufgabe Vermeidung abweichendes Verhalten in Verbindung mit Anthropologie Erziehungsnotwendigkeit/-bedürftigkeit
Fallbeispiel, Freud, Klausur, Pädagogik Klausur zum Thema: Pädagogisches Handeln auf Grundlage der Modelle zur Beschreibung psychosexueller und psychosozialer Entwicklung: Sigmund Freud
Jugend Hurrelmann Entwicklungsaufgaben Adolesenz Das Dokumente enthält eine Handlungssituation und darauf aufbauend reduziert zwei Modelle der Jugend und der Entwicklungsaufgaben.
Methode: UPP , Hurrelmann Lehrprobe Erwachsenwerden – eine herausfordernde Aufgabe“ - Die Bewältigung von Entwicklungsaufgaben in der Lebensphase Jugend im Spannungsfeld vom Streben nach Autonomie und sozialer Verantwortlichkeit.
Erziehung im Nationalsozialismus, Korczak Die Prinzipien der Erziehung im Nationalsozialismus (Aufgabe 2: Vergleichen) und Korczaks Erziehungsverständnis (Aufgabe 3:Prüfenb) müssen mit Aussagen eines Zeitzeugen zur DDR in Beziehung gesetzt werden.
Methode: Texterarbeitung, Theorie erarbeiten, Schaubild - Arbeitszeit: 30 min , fünf Säulen entwicklungsfördernder Erziehung, Gute Erziehung, Schaubild, Sigrid Tschöpe-Scheffler, Tschöpe-Scheffler Grundlagentext zu den fünf Säulen entwicklungsfördernder Erziehung nach Tschöpe-Scheffler inklusive Aufgabe, die Inhalte in eine Abbildung zu den Säulen einzutragen.
Methode: Sachtextanalyse - Arbeitszeit: 90 min , antiautoritativ, autoritativ-partizipativ, Diana Baumrind, Erziehungsstile, Erziehungsstile nach Kurt Lewin, Hurrelmann Zieldreieck, Klausur, Klausur EF, kurt lewin, Lewin, Pädagogik, Pädagogikklausur, Sachtextanalyse, Urs Fuhrer, Zieldreieck Erste Klausur: Sachtextanalyse zum Text "Die Eltern-Kind-Beziehung kann nicht demokratisch sein" von E.C. Gründler
Aufgaben beziehen sich auf einen Vergleich mit anderen Erziehungsstilen (Lewin, Fuhrer/Baumrind, Hurrelmann...) und eine Beurteilung.
Methode: Fallbeispiel, Fallanalyse - Arbeitszeit: 90 min , Erziehungsstile, Erziehungsstile Lewin, Erziehungsstile nach Kurt Lewin, fünf Säulen entwicklungsfördernder Erziehung, Handlungsoptionen, Klausur, kurt lewin, Lewin, Pädagogikklausur, Tschöpe-Scheffler Aufgaben beziehen sich auf die Zurodnung zu einem Erziehungsstil (laissez-faire) und die Abgrenzung zu anderen (beliebig).
In der dritten Aufgabe sollen Handlungsoptionen auf Grundlage guter Erziehung nach Tschöpe-Scheffler entwickelt werden.
Arbeitszeit: 60 min , 5 Säulen guter Erziehung, Amy CHua, Lehrprobe, Urteilsbildung Lehrprobe Es handelt sich hiebei um eine Lehrprobe, innerhalb derer eine Beurteilung des Erziehungsstils Amy Chuas anhand der 5 Säulen entwicklungsfördernder Erziehung vorgenommen wird. Schwerpunkt liegt auf der Formulierung von Detailurteilen.