Erörterung Aufbau Struktur Einleitung Hauptteil Schluss Aufbau einer Erörterung
Wichtige Kennzeichen der Einleitung, des Hauptteils und des Schlussteils
Methode: Neuer Grammatik- und Rechtschreibteil - Arbeitszeit: 45 min Rechtschreibstrategien, Zeichensetzung, Satzgefüge, Aktiv / Passiv Ähnlich dem neuen Abschluss
Methode: Think pair share - Arbeitszeit: 20 min , 5 Axiome nach Paul Watzlawick 1. SuS lesen Textgrundlage
2. Formulieren zu den 5 Axiomen Überschriften
3. Bearbeiten Übungen zu den Axiomen.
4. Entwickeln alltägliche Situationen (Praxisbeispiele) zu jedem Axiom.
analyse, Fremdheit, Lyrik Den SuS wurde ein Gedicht mit Musteranalyse ausgeteilt. In dieser Analyse wird jeweils aufgezeigt, worin der Unterschied in der Formulierung zwischen Thema und Deutungshypothese liegt, wie Übergänge zu schaffen sind, wie man zitiert etc.
Fremdheit, Gedichtvergleich, Lyrik Geleitete Gedichtanalyse; einbezug biografischer Hintergrunddaten; Vgl. mit einem weiteren Gedicht (unterschiedliche Darstellungen von Heimatlosigkeit)
Aufbau Analyse, Kommunikation, Zitieren, Zitieren Aufbau Analyse Kommunikation Das Arbeitsblatt zeigt noch einmal, wie eine schriftlichen Analyse aufgebaut sein soll (mit Beispiel-Phrasen, Überleitungen etc.), fokussiert auf das Themengebiet Kommunikation. Am Ende noch einmal Wiederholung von richtigem Zitieren
Anglizismus, denglisch, Sprache, Sprachwandel Denglisch - Erarbeitung denglischer Begriffe und Anglizismen anhand des Songs "Denglisch" von den Wise Guys
Arbeitszeit: 20 min , Epochen, fremdheitsgefühl, heimat, Lyrik, Lyrik Epochen Heimat Migration, Migration Die SuS haben zuvor Expressionismus, Neue Sachlichkeit, Realismus, Romantik, Barock, Klassik, Moderne kennengelernt und in einem Stil ihrer Wahl ein Gedicht zum Thema Heimat formuliert. Die Bsp. auf dem AB sollten sie begründet einer Epoche zuordnen
Methode: Stationenarbeit - Arbeitszeit: 90 min , Lessing, Nathan, Nathan der Weise, Ringparabel Es handelt sich um eine ausführliche Stationenarbeit zur Ringparabel, die sowohl analytische als auch kreative Elemente enthält.
Lyrik, Rhetorische Mittel, Rhetorische Stilmittel AB zu rhetorischen Mitteln und dem obligatorischen Dreischritt: Erkennen, benennen, deuten; zur Wiederholung und Auffrischung z. B. zu Beginn einer Lyrikreihe in der Oberstufe geeignet
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
15 KB
Logik Die SuS sollen logische Schlüsse erkennen und dabei die logische Form vom Inhalt der Sätze unterscheiden. Zuvor wurde der Aufbau des klassischen Syllogismus besprochen.