Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
129 KB
Drama, Drama, Dramenanalyse, Dramenaufbau, Dramenszenenanalyse
Checkliste zur Erschließung einer Dramenszene
Checkliste zur Erschließung einer Dramenszene
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
35 KB
Methode: Arbeitsteilig
, Gedichtanalyse, Gedichte, Liebeslyrik, Lyrisches Ich, Minnesang, Walther von der Vogelweide
Durch eine arbeitsteilige Bearbeitung können zwei unterschiedliche Minnelieder analysiert werden (Kurs in 2 Hälften teilen). Es wird eine direkte Textarbeit gefordert, die sich auch auf die besondere Rolle der Adjektive in Lyrik bezieht.
, Gedichtanalyse, Gedichte, Liebeslyrik, Lyrisches Ich, Minnesang, Walther von der Vogelweide
Durch eine arbeitsteilige Bearbeitung können zwei unterschiedliche Minnelieder analysiert werden (Kurs in 2 Hälften teilen). Es wird eine direkte Textarbeit gefordert, die sich auch auf die besondere Rolle der Adjektive in Lyrik bezieht.
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
172 KB
Methode: Produktionsorientierung - Arbeitszeit: 90 min
, Beobachtungsbogen, Einstieg, Handlungs- und Produktionsorientiert, Kommunikation, Kommunikationsmodell, Kurzgeschichte, Kurzprosa, Reiheneinstieg, Textanalyse, Textproduktion
Die SuS verfassen eigene Dialoge zu geeigneten Bildern (z.B. von Edward Hopper), die mindestens zwei Personen zeigen, die in Interaktion zueinander zu stehen scheinen. Für die Präsentation ist ein Beobachtungsbogen angefügt (A5 reicht).
, Beobachtungsbogen, Einstieg, Handlungs- und Produktionsorientiert, Kommunikation, Kommunikationsmodell, Kurzgeschichte, Kurzprosa, Reiheneinstieg, Textanalyse, Textproduktion
Die SuS verfassen eigene Dialoge zu geeigneten Bildern (z.B. von Edward Hopper), die mindestens zwei Personen zeigen, die in Interaktion zueinander zu stehen scheinen. Für die Präsentation ist ein Beobachtungsbogen angefügt (A5 reicht).
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
88 KB
Methode: Als Test oder Arbeitsblatt einzusetzen
, Metapher, Rhetorische Stilmittel
Eintragen des Fachbegriffs, Definition oder eines Beispiels zu rhetorischen Mitteln
, Metapher, Rhetorische Stilmittel
Eintragen des Fachbegriffs, Definition oder eines Beispiels zu rhetorischen Mitteln
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
33 KB
Methode: EF Grundkurs
, Deutsch, freies Schreiben, kreativ, Poetry Slam
, Deutsch, freies Schreiben, kreativ, Poetry Slam
Anzeige lehrer.biz
Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht
Volkshochschule Bergisch Gladbach 51465 Bergisch GladbachFächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch Kl. 10, Wirtschaftsschule, Bayern
19 KB
Methode: Verbesserung einer falschen Gliederung
Gliederung, Nominalstil, Verbalstil
Materialgestützte Erörterung: Verbesserung einer fehlerhaften Gliederung zum Thema E-Roller
Gliederung, Nominalstil, Verbalstil
Materialgestützte Erörterung: Verbesserung einer fehlerhaften Gliederung zum Thema E-Roller
Deutsch Kl. 10, Realschule, Niedersachsen
16 KB
Methode: Inhalt von Texten erschließen - Arbeitszeit: 20 min
, Leitfragen
, Leitfragen
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
81 KB
Methode: Arbeitsblatt Kurzgeschichten Nöstlinger Liebeskummer
, Kurzgeschichte Nöstlinger Liebeskummer
Arbeitsblatt Kurzgeschichte Nöstlinger Liebeskummer (inkl. Lösungen)
, Kurzgeschichte Nöstlinger Liebeskummer
Arbeitsblatt Kurzgeschichte Nöstlinger Liebeskummer (inkl. Lösungen)
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
43 KB
#blacklivesmatter, Funktionen von Bühler, Funktionen von Sprache, Karl Bühler, Politische Rede, Textfunktionen
Deutsch Kl. 10, Realschule, Nordrhein-Westfalen
33 KB
Methode: Speaking - Arbeitszeit: 45 min
, Ireland, Migration "A survey", oral presentation
In the following survey you will find out for which reasons people would leave their home country and start a new life somewhere else.
, Ireland, Migration "A survey", oral presentation
In the following survey you will find out for which reasons people would leave their home country and start a new life somewhere else.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft für reformpädagogische Schule
Aton-Schule 81737 München
Hauptschule
Fächer: Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch Kl. 10, Realschule, Nordrhein-Westfalen
21 KB
Kommunikation, Kurzgeschichte
Leseverstehen: innere und äußere Handlung
Leseverstehen: innere und äußere Handlung
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
31 KB
Methode: Lernaufgabe textgebundene Erörterung Stoffsammlung
Aufbau einer lit. Erörterung
Lernaufgabe zur textbezogenen Erörterung zum Text "Warnschussarrest" - Stoffsammlung
Aufbau einer lit. Erörterung
Lernaufgabe zur textbezogenen Erörterung zum Text "Warnschussarrest" - Stoffsammlung
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hamburg
40 KB
Methode: Checkliste als Feedback für Partnerarbeit geeignet
, Gedichtanalyse, Lyrik, Methodenblatt
Leitfaden zur Gedichtinterpretaion; geeignet für Partnerarbeit, um sich gegenseitig Feedback zu geben
, Gedichtanalyse, Lyrik, Methodenblatt
Leitfaden zur Gedichtinterpretaion; geeignet für Partnerarbeit, um sich gegenseitig Feedback zu geben
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
417 KB
stilistische Gestaltungsmittel, Emilia Galotti Dramenanalyse
Die Sprachanalyse der Szene erfolgt über einen Lückentext.
Die Sprachanalyse der Szene erfolgt über einen Lückentext.
Deutsch Kl. 10, Hauptschule, Bayern
76 KB
Besonderheiten Groß- und Kleinschreibung, Rechtschreibstrategien, Zeichensetzung, Aktiv / Passiv, Direkte / indirekte Rede, Satzgefüge, Satzglieder, Wortarten
Anzeige lehrer.biz
Grundschullehrer*in am nördlichen Rand Berlins
Mosaik-Grundschule Oberhavel 16540 Hohen Neuendorf
Grundschule
Fächer: Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
16 KB
Arbeitszeit: 20 min
, Argumentation Talkshow
Schülertext Argumentation
, Argumentation Talkshow
Schülertext Argumentation
Deutsch Kl. 10, Hauptschule, Bayern
4,68 MB
Film, Filmanalyse, Literaturverfilmung
Verschiedene Aufgaben zum Film "The hate u give"
Verschiedene Aufgaben zum Film "The hate u give"
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
64 KB
Methode: Partnerarbeit
, Die Physiker, interview, Kreatives Schreiben, Lektüre, möbius
Die SuS erarbeiten in Partnerarbeit in Interview mit dem Charakter Möbius aus der Lektüre "Die Physiker". Abschließend kann der Dialog schauspielerisch vorgeführt werden.
, Die Physiker, interview, Kreatives Schreiben, Lektüre, möbius
Die SuS erarbeiten in Partnerarbeit in Interview mit dem Charakter Möbius aus der Lektüre "Die Physiker". Abschließend kann der Dialog schauspielerisch vorgeführt werden.
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
24 KB
Charakterisierung, Charakterisierung einer literarischen Figur, Übersicht
Übersichtsblatt: Aufbau einer Charakterisierung
Übersichtsblatt: Aufbau einer Charakterisierung
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern
139 KB
Bewertung, feedback, Rede, redeanalyse, Rhetorik
Bewertung und Auswertung einer eigenen verfassten Rede
Bewertung und Auswertung einer eigenen verfassten Rede
Anzeige lehrer.biz
Lehrer/in m/w/d für das Fach Deutsch gesucht
Montessori-Fördergemeinschaft Eggenfelden EV 84307 Eggenfelden
Hauptschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch