Sprachliche Stilmittel Die Doppelstunde, die für einen Unterrichtsbesuch konzipiert worden ist, ist Teil einer Reihe zu einer "Schreibwerkstatt Essay". Die SuS sollten in Auseinandersetzung mit sprachlichen Stilmitteln für die Möglichkeit der Leserlenkung sensibilisiert werden.
Drama, Texterschließung, Textarbeit, Epoche Lehrprobe Erschließung der Bedeutung und Einordnung des Parzenliedes in Iphigenie auf Tauris. Die Stunde war ein gut bewerteter UB, jedoch war die Zeit für die Sicherung knapp.
Drama, Aufklärung, Texterschließung Lehrprobe 2. UB im Q1-GK zu Goethes "Iphigenie auf Tauris"
Stundenthema: Entschluss zur Wahrhaftigkeit – Bewertung der „unerhörten Tat“ Iphigenies auf Basis der Gegenüberstellung ethisch-moralischer Positionen (Kant und Weber) zur Frage „Darf der Mensch lügen?
Aufklärung, Textarbeit, Texterschließung Lehrprobe Gute verlaufen Lehrprobe zum Thema Ringparabel mit Wiederholung des Dramenaufbau nach Aristotels bzw. Freytag. Mit Materialien. Kritikpunkt war unter anderem die zu geringe Schüleraktivität.
Roman Lehrprobe Eine gut bewertete Examenslehrprobe zu "Homo Faber". Thema: Bedeutung der Cuba-Episode im Roman. Inklusive ausführlichem Anhang mit Tafelbild.
Charakteristik, Textarbeit Lehrprobe Ein Unterrichtsentwurf zum Thema Kurzprosa - Kurzgeschichte "Happy End" von Kurt Marti - Thema: Aspekte einer Charakterisierung - Figuren und ihrer Beziehung zueinander untersuchen.
Texterschließung Lehrprobe Iphigenies Entscheidung zur Wahrheit: Erarbeitung der Handlungsmotive anhand der Leerstelle im 5. Aufzug, 3. Auftritt mittels eines Standbildes und Monolog.
Drama, Epoche Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum Parzenlied in Goethes Iphigenie. Die Stunde lief gut, war aber zeitlich sehr knapp. In einer 60 Minuten Stunde ließe sich wahrscheinlich noch mehr diskutieren.