Unterrichtsmaterial: Liste

Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Sachsen  1,32 MB
Nationalversammlung, Paulskirche, Vormärz;Revolution 1848 / 49
War die Frankfurter Nationalversammlung in der Paulskirche strukturell und inhaltlich Vorläufer des heutigen Bundestages?
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Sachsen  666 KB
Nationalversammlung, Paulskirche, Vormärz;Revolution 1848 / 49
War die Frankfurter Nationalversammlung in der Paulskirche strukturell und inhaltlich Vorläufer des heutigen Bundestages?
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Sachsen  66 KB
Nationalversammlung, Paulskirche, Vormärz;Revolution 1848 / 49
Lehrprobe War die Frankfurter Nationalversammlung in der Paulskirche strukturell und inhaltlich Vorläufer des heutigen Bundestages?
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  546 KB
10 Gebote, DDR, Geschichte, Unterrichtsbesuch
Anhand der "10 Gebote für den neuen sozialistischen Menschen" analysieren die SuS das Selbstverständnis der DDR
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  84 KB
Restauration, Revolution 1848, Vormärz, Überischt
Diese Übersicht zum Vormärz zwischen 1815-1848 veranschaulicht die wechselseitigen Aktionen bzw. Reaktionen von Reaktionären und Oppositionellen
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie

CK-Akademie München   80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  195 KB
Römer und Germanen
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  350 KB
Methode: Plakatanalyse - Arbeitszeit: 45 min
, Israel, Nahostkonflikt, Palästina, Palästinenserfrage, Plakatanalyse
Lehrprobe Arbeitsteilige Plakatanalyse des Plakates "Visit Palestine" aus dem Jahre 1936 unter Berücksichtigung der Rezeptionsgeschichte und heutigen Umdeutung als Beleg für die Existenz des Palästinas.
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  273 KB
Krieg, Punische Kriege, Römische Expansion
Der Ausbruch des Ersten Punischen Krieges wird exemplarisch für die römischen Expansionsbestrebungen herangezogen, sodass die SuS Kriege als Mittel zum Zweck des Machtausbaus kritisch beurteilen können.
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  130 KB
Arbeitszeit: 180 min
, Karlsbader Beschlüsse, Metternich, Pressefreiheit, Prinzipien Metternichs, Restauration
Karlsbader Beschlüsse, Metternich, Restauration, Pressezensur
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  638 KB
Dritter Stand, Französische Revolution
Französische Revolution - Dritter Stand
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  28 KB
Adam Smith, England, Großbritannien, hagen schulz, Industrialisierung, pionierrolle, vorreiterrolle
Historikereinschätzung zu den Gründen der Vorreiterrolle Englands während der Industrialisierung Europas
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  26 KB
19. Jahrhundert, Eisenbahn, Industrialisierung, Zollvereinigungsvertrag
Das AB kann im Rahmen der Unterrichtsreihe "Industrialisierung" zum Einsatz kommen, indem die SuS erarbeiten, inwiefern die Zollvereinigung den Industrialisierungsprozess befördert hat.
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  24 KB
1848er Revolution, Karlsbader Beschlüsse, Leistungskurs, Nationalstaat
1. Klausur im Leistungskurs in der Q1 zum Thema Nationalismus, Nationalstaat und deutsche Identität im 19. Jahrhundert. Quelle zu den Karlsbader Beschlüssen von Friedrich von Gentz
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  96 KB
Menschenbild, Mittelalter
Text 1 behandelt das Menschenbild (Mensch= Knecht des Todes aufgrund von Tod, Krankheit, Naturgewalten usw.) anhand einer Erzählung aus den Gesta Romanorum; Text 2 zeigt das Menschenbild der Kirche (Papst Innozenz III.)
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  26 KB
Leibeigenschaft und Grundherrschaft, Dorf - und Stadtgemeinde, Die Ständegesellschaft des 15. bis 18. Jahrhunderts
- soziale Sicherheit in der FNZ - Prinzip der Grundherrschaft (Quelle)
Anzeige lehrer.biz

Schulleiter und Fachlehrer (m/w/d)

Private Wirtschaftsschule Gester   84453 Mühldorf a. Inn
Wirtschaftsschule
Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  54 KB
Kreuzzüge
Materialgrundlage: Riley-Smith, Jonathan: Illustrierte Geschichte der Kreuzzüge. Frankfurt a.M. 1999, S 80f.
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  525 KB
Methode: Kooperative Gruppenarbeit, Lernaufgabe, Quellenarbeit, Ergebnispräsentation, SOL - Arbeitszeit: 120 min
, Antikes Griechenland, Attische Demokratie, kooperatives Lernen, Lernaufgabe, Quellenarbeit, Sachurteil, Solon
Schülergruppen sollen sich möglichst selbstständig mit den solonischen Reformen beschäftigen. Ein Gruppenaufgabenblatt strukturiert die Arbeitsphase. Umfangreiches Quellenmaterial. Präsentations- und Diskussionsphasen. Gestufte Hilfen.
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  1,26 MB
Methode: Übung , SOL - Arbeitszeit: 60 min
, Bildinterpretation, Heinrich II, Herrschaftslegitimation, Kaiserkrönung, Mittelalter
Eigenständige Vertiefung der Bildinterpretationskompetenz. Krönungsbild von Heinrich II. aus dem Jahr 1007 n.Chr. soll mit gestuften Hilfen und ausführlichen EWH bearbeitet werden.
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  39 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Aristoteles, Attische Demokratie, Griechische Antike, Klausur
Klausur zur Attischen Demokratie. Eine Quelle von Aristoteles soll in eigenen Worten wiedergegeben werden. Anschließend soll die Entwicklung der attischen Demokratie erläutert/skizziert werden. Abschließend wird eine Historikerthese diskutiert.
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  2,17 MB
Bildinterpretation, Herrschaft, Otto III.
Das Arbeitsblatt dient der Einübung der Methode "Bildinterpretation" (Die Schritte sollten den SuS bekannt sein). Anhand des dargestellten Evangeliars können die SuS Herrschaftsvorstellungen des Mittelalters rekonstruieren.
Anzeige lehrer.biz

Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht

Volkshochschule Bergisch Gladbach   51465 Bergisch Gladbach

Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
 2774 Unterrichtsmaterialien