Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,16 MB
Methode: Einzelarbeit, Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Der Islam, Expansion, Scharia, Weltreligionen
Mit diesem Arbeitsblatt können SuS Grundwissen bezüglich des Islams erwerben und ihr Wissen vertiefen.
, Der Islam, Expansion, Scharia, Weltreligionen
Mit diesem Arbeitsblatt können SuS Grundwissen bezüglich des Islams erwerben und ihr Wissen vertiefen.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
701 KB
Imperialismus Kolonien Kaiserreich
Lehrprobe Examensstunde mit Podiumsdiskussion zur Frage der Notwendigkeit von Kolonien im Kaiserreich
Lehrprobe Examensstunde mit Podiumsdiskussion zur Frage der Notwendigkeit von Kolonien im Kaiserreich
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
726 KB
Erster Weltkrieg
Quellenanalyse (Thronrede und Karikatur) zur Schuldfrage am Ausbruch des Ersten Weltkrieges
Quellenanalyse (Thronrede und Karikatur) zur Schuldfrage am Ausbruch des Ersten Weltkrieges
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
1,23 MB
Versailler Vertrag
Darstellungstext anhand dessen die verschiedenen Inhalte und Interessen in ein Strukturbild umgewandelt werden sollen
Darstellungstext anhand dessen die verschiedenen Inhalte und Interessen in ein Strukturbild umgewandelt werden sollen
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
16 KB
Erster Weltkrieg
Zeitleiste zum Ausbruch des Ersten Weltkrieges anhand derer die Ursachen erschlossen werden sollen
Zeitleiste zum Ausbruch des Ersten Weltkrieges anhand derer die Ursachen erschlossen werden sollen
Anzeige lehrer.biz
4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung
Private Isar-Schulen / Huber-Schulen 80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
320 KB
Reichsgründung 1871
Reaktionen müssen den einzelnen Ländern zugeordnet werden, geeignet besonders zur Wiederholung aber auch zur zügigen Wissensaneignung
Reaktionen müssen den einzelnen Ländern zugeordnet werden, geeignet besonders zur Wiederholung aber auch zur zügigen Wissensaneignung
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
59 KB
Bismarck
Quellenarbeit zur Bündnispolitik in ein Strukturbild umwandeln
Quellenarbeit zur Bündnispolitik in ein Strukturbild umwandeln
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
855 KB
Bürgerrechte, Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte, Französische Revolution, Frauenrechte, Grundrechte, Menschenrechte, Bürgerrechte, Jean Antoine Marquis de Condorcet, Jean-Pierre Amar, Menschen- und Bürgerrechte, Menschenrechte, Sachurteil, Urteilsbildung, Urteilskompetenz, Werturteil
Lehrprobe SuS beurteilen Denkmuster zur untergeordneten Rolle der Frau aus zeitgenössischer (Sachurteil) und gegenwärtiger (Werturteil) Perspektive, indem sie arbeitsteilig Quellen zur Forderung und Ablehnung femininer Partizipation analysieren und darbieten.
Lehrprobe SuS beurteilen Denkmuster zur untergeordneten Rolle der Frau aus zeitgenössischer (Sachurteil) und gegenwärtiger (Werturteil) Perspektive, indem sie arbeitsteilig Quellen zur Forderung und Ablehnung femininer Partizipation analysieren und darbieten.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,14 MB
Arminius, Denkmal, Denkmalsdebatte, Deutsches Kaiserreich, Erinnerungskultur, Hermannsdenkmal, Herrmann, Kaiserreich, Mythos, Nationalismus, Nationalsozialismus, Rollenspiel, Varusschlacht
Lehrprobe Die SuS können Denkmäler als geschichtskulturelle Phänomene betrachten und entschlüsseln, indem sie sich kontrovers mit der Existenzberechtigung des Hermannsdenkmal als Erinnerungsort auseinandersetzen und aus gegenwärtiger Perspektive bewerten.
Lehrprobe Die SuS können Denkmäler als geschichtskulturelle Phänomene betrachten und entschlüsseln, indem sie sich kontrovers mit der Existenzberechtigung des Hermannsdenkmal als Erinnerungsort auseinandersetzen und aus gegenwärtiger Perspektive bewerten.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
6,87 MB
Methode: Gruppenpuzzle
, Aufstieg Hitlers, Deutscher Oktober, Hitler-Ludendorff Putsch, Hitlerputsch, Hitler-Putsch, Inflation, Krisenjahr 1923, Roter Oktober, Ruhrbesetzung, Ruhrkampf, Weimarer Republik
Lehrprobe 5. UB im Fach Geschichte (sehr gut) Die SuS untersuchen die Mehrfachkrise des Jahres 1923 im Hinblick auf wirtschaftliche, innen- und außenpolitische Aspekte und beurteilen ihre Folgen für die Stabilität der Weimarer Republik.
, Aufstieg Hitlers, Deutscher Oktober, Hitler-Ludendorff Putsch, Hitlerputsch, Hitler-Putsch, Inflation, Krisenjahr 1923, Roter Oktober, Ruhrbesetzung, Ruhrkampf, Weimarer Republik
Lehrprobe 5. UB im Fach Geschichte (sehr gut) Die SuS untersuchen die Mehrfachkrise des Jahres 1923 im Hinblick auf wirtschaftliche, innen- und außenpolitische Aspekte und beurteilen ihre Folgen für die Stabilität der Weimarer Republik.
Anzeige lehrer.biz
Schulleiter und Fachlehrer (m/w/d)
Private Wirtschaftsschule Gester 84453 Mühldorf a. Inn
Wirtschaftsschule
Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
661 KB
Deutsches Kaiserreich, Nationalversammlung, Paulskirche, Reichsgründung 1871, Reichsverfassung 1871
Die SuS vergleichen die Verfassungen von 1849 und 1871 und beurteilen anschließend, inwiefern sich Anzeichen für eine demokratische Entwicklung aufzeigen lassen.
Die SuS vergleichen die Verfassungen von 1849 und 1871 und beurteilen anschließend, inwiefern sich Anzeichen für eine demokratische Entwicklung aufzeigen lassen.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
347 KB
Christoph Kolumbus, Neue Welt
Ein kurzer Darstellungstext bzgl. der Voraussetzung für die Schiffsreisen am Ende des 15. bzw. zu Beginn des 16. Jh.
Ein kurzer Darstellungstext bzgl. der Voraussetzung für die Schiffsreisen am Ende des 15. bzw. zu Beginn des 16. Jh.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
541 KB
Ära Bismarck
Powerpoint zur Untersuchung einer Karikatur
Powerpoint zur Untersuchung einer Karikatur
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
52 KB
Germanen, Quelle
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
835 KB
Fremdsein, Kolumbus Entdecker oder Eroberer, Kolumbustag, Selbstwahrnehmung und Fremdarstellung
Anzeige lehrer.biz
Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht
Volkshochschule Bergisch Gladbach 51465 Bergisch GladbachFächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
28 KB
Methode: 1. Klausur - Arbeitszeit: 90 min
, Anwerbung, Erfahrungen mit Fremdsein, Gastarbeiter, Integration, Migration, türkische Gastarbeiter
Analyse des Kühn-Memorandum (1979), Einordnen in historischen Kontext (Migration der türkischen Gastarbeiter im 20. Jhr.), Beurteilung des Nutzens der Leitlinien von Kühn
, Anwerbung, Erfahrungen mit Fremdsein, Gastarbeiter, Integration, Migration, türkische Gastarbeiter
Analyse des Kühn-Memorandum (1979), Einordnen in historischen Kontext (Migration der türkischen Gastarbeiter im 20. Jhr.), Beurteilung des Nutzens der Leitlinien von Kühn
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
34 KB
Bildanalyse, Bildinterpretation, Feedbackbogen, Peer-Feedback
Der Bogen macht die Anforderungen einer vollständigen Bildanalyse/Bildinterpretation im Geschichtsunterricht deutlich und kann entweder für Peerfeedback oder ein Feedback durch die Lehrkraft genutzt werden.
Der Bogen macht die Anforderungen einer vollständigen Bildanalyse/Bildinterpretation im Geschichtsunterricht deutlich und kann entweder für Peerfeedback oder ein Feedback durch die Lehrkraft genutzt werden.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
305 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Beginn Kalter Krieg, GK, Klausur, UdSSR, Ursachen Kalter Krieg, USA
Klausur zu den Ursachen des Kalten Krieges, GK, Quelle: Clark M. Clifford, Sonderberater von Truman, 24.09.1946.
, Beginn Kalter Krieg, GK, Klausur, UdSSR, Ursachen Kalter Krieg, USA
Klausur zu den Ursachen des Kalten Krieges, GK, Quelle: Clark M. Clifford, Sonderberater von Truman, 24.09.1946.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
70 KB
Methode: Galeriegang
, Doppelte Rublik, Weimar
Lehrprobe Die Ausrufung der doppelten Republik–Parlamentarische Demokratie oder Räterepublik? Multiperspektivische Erarbeitung und Beurteilung der Ausrufung der doppelten Republik auf der Basis verschiedener Quellen in arbeitsteiliger Gruppenarbeit+Galeriegang
, Doppelte Rublik, Weimar
Lehrprobe Die Ausrufung der doppelten Republik–Parlamentarische Demokratie oder Räterepublik? Multiperspektivische Erarbeitung und Beurteilung der Ausrufung der doppelten Republik auf der Basis verschiedener Quellen in arbeitsteiliger Gruppenarbeit+Galeriegang
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
26 KB
bilingual, Klausur EF, Kreuzzüge
EF-Klausur, vergleicht Balderic of Dols Version (Quelle der Klausur) mit der von Robert the Monk
EF-Klausur, vergleicht Balderic of Dols Version (Quelle der Klausur) mit der von Robert the Monk
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht
Private Herder-Schule 42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
2766 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- weiter »