Gewalt, Heitmeyer, Hurrelmann, Jugendgewalt, Modell der produktiven Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann, Ursachen von Gewalt Lehrprobe Entwurf zum 5. Unterrichtsbesuch im Fach Päda, zu Ursachen von Jugendgewalt nach Heitmeyer und Hurrelmann, wurde mit 2 bewertet
Erziehung im Nationalsozialismus, Modell der produktiven Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann, Sophie Scholl, Widerstand Wieso leistete Sophie Scholl Widerstand gegen das nationalsozialistische Regime?
Analyse der Motive für ihr oppositionelles Verhalten anhand von Hurrelmanns Modell der produktiven Realitätsverarbeitung und kritische Beurteilung der Grenzen
Fall Markus, GMF, Heitmeyer Lehrprobe Das GMF-Syndrom nach Heitmeyer wird an dem Fallbeispiel Markus nachgewiesen und pädagogische Konsequenzen werden abgeleitet
Artikel 24, Individualität, Inklusion, Lernen, UN-Behindertenrechtskoventionen Das AB enthält eine Zusammenfassung der UN-Behindertenrechtskonventionen und kann als Musterlösung für die Erarbeitung der SuS dienen. Sollte für die Erarbeitung der UN-BRK im Unterricht keine Zeit bleiben, kann diese Zusammenfassung ausgeteilt werde
George Herbert Mead, Identitätsentwicklung, Mead, Tabelle Die Tabelle führt die Grundbegriffe Meads hinsichtlich der Identitätsentwicklung des Kindes auf, die von den SuS an Hand einer Textgrundlage erarbeitet werden sollen.
Arbeitszeit: 45 min , George Herbert Mead, Mead, Schaubild, Symbolischer Interaktionismus Die SuS sollen die Begrifflichkeiten (Zeichen, Geste, Symbol, Sprache, signifikante Symbole, Rollenübernahme) an Hand des Schaubildes erläutern und miteinander in Beziehung setzen.
Arbeitszeit: 45 min , Gewalt, gewalt rauchfleisch, Gewalttheorien, Rauchfleisch Lehrprobe Bei diesem Entwurf handelt es sich um den ersten Unterrichtsbesuch im Fach Pädagogik. Die SuS sollen arbeitsteilig die Merkmale dissozialer Persönlichkeiten nach Udo Rauchfleisch erarbeiten und der Klasse präsentieren.
Arbeitszeit: 10 min , Modell der produktiven Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann Das Modell der Beschreibung psychosozialer Entwicklung im Jugendalter von Erikson und Hurrelmann und Nationalsozialismus > Montessori
Methode: Der Zusammenhang zwischen dem moralischen Wissen und der moralischen Motivation - 1.Teil - Arbeitszeit: 30 min , Moralentwicklung mündliche Prüfung - 1.Teil