Unterrichtsmaterial: Liste

Pädagogik  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  614 KB
autoritäre Erziehung, demokratische Erziehung, Erziehungsstile, laissez-faire Erziehung, Typologisches Konzept
Frau und Herr Drescher leben zusammen mit ihrem Sohn Stefan, den sie aber auf sehr unterschiedliche Weise erziehen. Im Textauszug kommt Stefan zu spät nach Hause.Mutter und Vater reagieren darauf sehr unterschiedlich.
Pädagogik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  31 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Behaviorismus, Klassische Konditionierung, klassisches Konditionieren
Es handelt sich hierbei um ein Arbeitsblatt zum Fallbeispiel "Der kleine Albert" (nach J.B. Watson) zum Thema klassische Konditionierung
Pädagogik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  26 KB
Arbeitszeit: 15 min
, Behaviorismus, Klassische Konditionierung, Pawlow
Es handelt sich um ein Arbeitsblatt zur Einübung des Reiz-Reaktions-Schemas bei der klassischen Konditionierung. Die Schülerinnen und Schüler sollen die Fachbegriffe in ein vorgefertigtes Schaubild übertragen.
Pädagogik  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  23 KB
Bildungsverständnis, Fend Funktionen von Schule, Montessori
Vergleich der Bildungsverständnisse Humboldt, Fend und Dahrendorf mit Bezug zu den Funktionen der Schule nach Fend. Aufgabe 3 Bezug zur Montessori-Pädagogik
Pädagogik  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  20 KB
Methode: Filmanalyse - Arbeitszeit: 90 min
, Marnie
Anzeige lehrer.biz

Glückliche und stabile Menschen gesucht!

Freie Schule Rheinklang   78315 Radolfzell

Fächer: Sozialpädagogik, Pädagogik/Psychologie, Pädagogik, Gesundheit und Pädagogik
Pädagogik  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  30 KB
Abwehrmechanismen
Pädagogik  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  647 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Bandura, EF, Fallbeispiel, Lernen am Modell, Modelllernen, pädagogische Perspektive, Reihenplanung, Unterrichtsbesuch
Lehrprobe Lehrprobe mit Fallbeispiel zum Lernen am Modell
Pädagogik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,17 MB
Methode: Komplexes Beurteilen anhand einer Lernaufgabe nach Maria Bonse
, Bonse, Jugendstrafvollzug, Just Community, Kohlberg, Lernaufgabe, Moralische Entwicklung, Pädagogik, Urteilskompetenz
Lehrprobe Komplexe Beurteilungsaufgabe nach Maria Bonse, inwiefern Just Communities im Jugendstrafvollzug als pädagogisch sinnvoll zu erachten sind. Erarbeitung von Detail- und Gesamturteilen im Zuge einer U-Sequenz von ca. 6 Stunden, mit 'sehr gut' bewertet.
Pädagogik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  200 KB
Albert Bandura, Lernen am Modell
Die Phasen und Vorrausetzungen für das Lernen am Modell nach Albert Bandura kann mit diesem Material arbeitsteilig erarbeitet werden.
Pädagogik  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  33 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Gesundheit und Pflege, Klausur, Kommunikation, Validation
Fallbeispiel, Aufgabenstellung und Erwartungshorizont
Anzeige lehrer.biz

Schulleiterin/Schulleiter der beruflichen Schule für Sozial-, Heil- und Pflegeberufe

SWS Seminargesellschaft für Wirtschaft und Soziales mbH   19055 Schwerin
Berufsfachschulen
Fächer: Sozialpädagogik, Pädagogik/Psychologie, Pädagogik, Gesundheit und Pädagogik, Gemeinschaftskunde
Pädagogik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  89 KB
Bueb, Mead, Schäfer, Spiel
Auf der Grundlage eines Textes von Bueb sollen die SuS das Spiel von Mead anwenden und im Anschluss aus Schäfers Perspektive Stellung beziehen.
Pädagogik  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  471 KB
Methode: Einstiegsstunde Web 2.0 - Arbeitszeit: 45 min
, Web 2.0
Die SuS reflektieren ihren eigenen Umgang mit sozialen Medien kritisch und stellen auf Grundlage ihrer subjektiven Erfahrungen Thesen über die Chancen und Gefahren, die sich aus dem Handeln im Web 2.0 für die Identitätsentwicklung auf.
Pädagogik  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,56 MB
Methode: Fokus auf AFBIII - Arbeitszeit: 45 min
, Interkulturelle Pädagogik, Montessori, Nieke
Die Schülerinnen und Schüler erörtern die Frage, ob und inwiefern die Montessoripädagogik besonders dazu geeignet ist, Zielsetzungen der interkulturellen Pädagogik nach Wolfgang Nieke zu erreichen.
Pädagogik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  54 KB
Methode: Spiel zur Wiederholung und Festigung - Arbeitszeit: 20 min
, Festigung, Montessori, quiz, Spiel, Wiederholung
Die Spielkarten ermöglichen am Ende der Reihe eine Wiederholung der wesentlichen Begriffe zur Theorie Montessoris. Die Schülerinnen und Schüler spielen wie im Tabuspiel gegeneinander. Die Begriffe,die auf den Karten stehen,dürfen nicht genannt werden
Pädagogik  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  173 KB
Symbole Mead Einstieg
Symbole Mead Einstieg
Anzeige lehrer.biz

Schulleiterin/Schulleiter der beruflichen Schule für Sozial-, Heil- und Pflegeberufe

SWS Seminargesellschaft für Wirtschaft und Soziales mbH   19055 Schwerin
Berufsfachschulen
Fächer: Sozialpädagogik, Pädagogik/Psychologie, Pädagogik, Gesundheit und Pädagogik, Gemeinschaftskunde
Pädagogik  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  150 KB
Mead Grundlagen Arbeitsblätter Zeichen Symbole ZM
Mead Grundlagen Arbeitsblätter Zeichen Symbole ZM
Pädagogik  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  154 KB
social Media Web2.0 Definition
social Media Web2.0 Definition
Pädagogik  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  18 KB
Systemik - Pädagogik
Pädagogik  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  25 KB
Klassische Konditionierung
Klassische Konditionierung
Pädagogik  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  28 KB
Erziehungsstile
Sachtext zum Thema Erziehungsstile nach Kurt Lewin
Anzeige lehrer.biz

Schulleiterin/Schulleiter der beruflichen Schule für Sozial-, Heil- und Pflegeberufe

SWS Seminargesellschaft für Wirtschaft und Soziales mbH   19055 Schwerin
Berufsfachschulen
Fächer: Sozialpädagogik, Pädagogik/Psychologie, Pädagogik, Gesundheit und Pädagogik, Gemeinschaftskunde
 4225 Unterrichtsmaterialien