5. UB, Entwicklungsaufgaben, Hurrelmann Lehrprobe Wie gelingt eine erfolgreiche Entwicklung und Sozialisation im Jugendalter unter Berücksich- tigung der Entwicklungsaufgaben nach Hurrelmann?
Arbeitsteilige Erarbeitung und Präsentation der Entwicklungsaufgaben des Jugendalters nach Hurrelmann
Bandura, Lernen, Modelllernen Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum zweiten Unterrichtsbesuch zum Thema Einführung des Modelllernens nach Bandura beim Thema Lernen
Erziehung, Kommunikation Lehrprobe Es handelt sich um den ersten Unterrichtsentwurf in der EF zum Thema Erziehung. Dieses wurde mit dem Thema Kommunikation verbunden.
Methode: Lernkarten zur Klausurvorbereitung - Arbeitszeit: 10 min , Klassische Konditionierung, Lernkarten Lernkarten zur Klausurvorbereitung zum Thema Klassische Konditionierung: Zuordnung der Fachbegriffe zu den Erklärungen und dann ausschneiden
Methode: Brainstorming zum Einstieg in das Thema Erziehungsbedürftigkeit - Arbeitszeit: 10 min , Einstieg Erziehung, Erziehungsbedürftigkeit, Kasper Hauser Arbeitsblatt zum Einstieg in das Thema Erziehungsbedürftigkeit (Brainstorming): Aufgabenstellung: Wie würdest du dich verhalten, wenn du nicht erzogen worden wärst?(EA). Ist Erziehung überhaupt notwendig? (PA) Überleitung zum Fall K. Hauser (Text)
Methode: Plenum (Brainstorming) , Erziehung, Erziehungsziele, Pädagogische Mündigkeit, Sachkompetenz, Selbstkompetenz, Sozialkompetenz Arbeitsblatt zu der inhaltlichen Ausgestaltung der pädagogischen Mündigkeit nach Heinrich Roth: Sozial-, Selbst- und Sachkompetenz. Die SuS sollen Fähig -, Fertigkeiten und Qualifikationen den drei Kompetenzen zuordnen.
Methode: Klausur - Arbeitszeit: 90 min , Erziehung, Erziehung als wechselseitige Beeinflussung, Erziehungs als beabsichtige Lernhilfe, Erziehungsziele, Merkmale von Erziehung 90 minütige Klausur über die Grundlagen der Erziehung (AFB1/2): Definition von Erziehung (Hurrelmann), Erziehungsziele; Unterschied zwischen formellen und informellen Erziehungszielen, Erläuterung und Anwendung (Fallbsp.) der Merkmale von Erziehun
Bildung für nachhaltige Entwicklung, Bildung und Zukunft, Bildungsziele, BNE, Ladenthin, pädagogische Perspektive, schulische Bildung Lehrprobe Die Stunde wurde als rund bewertet. Thema und Autor sind pädagogisch. Hervorgehoben wurde der organische Denkprozess und der Realitätsbezug für die SuS. Es wurde angeregt, dass das Thema in Klasse 10, 11 und 12 genau so behandelt werden kann.
Mead, Symbolischer Interaktionismus, Zeichen Gesten Symbole Die Begriffe "Zeichen", "Gesten" und "Symbole" werden erläutert und anhand guter Beispiele verdeutlicht
Psychosexuelle Entwicklung nach Freud Analyse der Persönlichkeitsentwicklung des Fallbeispiels Stephanie auf der Grundlage des psychosexuellen Modells von Freud.
Erziehungsstile, Leserbrief, Tschöpe-Scheffler Anwedung der drei Anforderungsbereiche (zusammenfassen, in Beziehung setzen, Stellung nehmen - in Form eines Leserbriefs)