Arbeitszeit: 45 min , Bildung, Enkulturation, Erziehung, Praxis, Sozialisation Lehrprobe Die Schüler*innen entwickeln auf Basis ihrer eigenen schulischen Erfahrungen typische Situationen, die dann auf die Fachbegriffe "Erziehung, Sozialisation, Bildung und Enkulturation" hin analysiert werden.
Methode: mündliche Abiturprüfung , mündliche Abiturprüfung, mündliche Abiturprüfung Hurrelmann Krappmann Bezug zu Hurrelmanns Modell der produktiven Realitätsverarbeitung und Krappmanns Identitätsmodell
Methode: Beurteilung echter Kinderbücher - Arbeitszeit: 45 min , Aktion Mensch, analyse, Inklusion, Kinderbuch, Mündigkeit, Werturteil Lehrprobe In der Stunde beurteilen die SuS eine inklusive Kinderbuchreihe der Aktion Mensch (im Internet frei herunterladbar) im Hinblick auf ihr Potenzial zur Förderung pädagogischer Mündigkeit von Kindern.
Arbeitszeit: 90 min , fünf Säulen entwicklungsfördernder Erziehung, Klausur EF EF Klausur fünf Säulen-Modell einer guten Erziehung nach Sigrid Tschöpe-Scheffler
Methode: Zusammenfassung Schulgeschichte seit 1945 - Arbeitszeit: 120 min , Bildung, Bildungsgerechtigkeit, Fend Funktionen von Schule, Klafki Passend zu Funktionen von Schule nach Fend, Abriss über die Entwicklung des bundesdeutschen Schulsystems nach 1945
Methode: Einsatz von Musik , Influencer Erziehungsbegriff Hurrelmann Brezinka Erziehungsdefinition Die SuS beschäftigen sich über Shirin Davids Song 'Schlechtes Vorbild' mit dem Einfluss, den Influencer/innen auf Kinder haben und prüfen hieran anschließend anhand wissenschaftlicher Definitionen, ob Influencer/innen auch als Erzieher/innen gelten.
Arbeitszeit: 45 min , Freud Instanzenmodell, Psychosexuelle Entwicklung nach Freud, Rollenspiel, Streitgespräch, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Dieser Entwurf enthält eine Stunde zur Anwendung des Instanzenmodells nach S. Freud in Form eines Streitgesprächs (Rollenspiel) zur Erläuterung des Begriffes der Ich-Stärke.