Methode: Konditionierung und Entwicklung von Handlungsoptionen - Arbeitszeit: 90 min , Erziehungswissenschaft, Fallbeispiel, Handlungsoptionen, Klassische Konditionierung, Klausur, Klausur EF, Konditionierung, Maria, Operante Konditionierung, Pädagogik, pädagogische Handlungsoptionen Die SuS erhalten ein Fallbeispiel, welches sie im Sinne der klassischen sowie operanten Konditionierung analysieren sollen. Auf dessen Grundlage sollen sie darüber hinaus pädagogische Handlungsoptionen entwickeln.
Erzieherisches Handeln, Erziehung Die S erarbeiten in Gruppen erzieherische Handlungsformen, erstellen eine kreative Übersicht und verdeutlichen ihre erzieherische Handlungsform mit Hilfe eines kleinen Rollenspiels
Methode: Lerntempoduett, Zeitzeugenberichte - Arbeitszeit: 45 min , BDM, Erziehung im NS, Erziehungsmittel, HJ, Lerntempoduett Lehrprobe Die SuS erarbeiten im Lerntempoduett Erziehungsmittel von HJ/BDM und ordnen diese den Prinzipien zu.
Methode: PPP zur Begleitung der Unterrichtsreihe "Bildung bei Klafki" und Funktionen von Schule nach Fend - Arbeitszeit: 8 min , Bildung, Bildungsgerechtigkeit, Fend, Funktionen von Schule, Klafki, Pisa Studie Mit Hilfe der PPP werden Unterrichtseinstiege, Diskussionsgrundlagen, Materialverweise und Moderationshilfen für die Reihe "Bildungsökonomie, Bildungsagerechtigkeit und Funktionen von Schule nach H.Fend gegeben
Hurrelmann, hurrelmann Entwicklungsaufgaben, Modell der produktiven Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann Im Text schreibt Hurrelmann über den Konsumdruck, den Jugendliche erleben. Die Vorlage stammt aus dem Jahr 2022
Fallbeispiel, Herbart, Kritik Reichbachs an der Erziehungsstilforschung, pädagogischen Takt Die SuS arbeiten die Kritik Reichbachs an der Erziehungsstilforschung heraus, beschreiben Reichbachs Verständnis vom „pädagogischen Takt“ und analysieren ein Fallbeispiel
Erziehung zur Friedfertigkeit, Korczaks Ziele und Forderungen, moderne Pädagogik Laudatio; Radikalität und moderne Pädagogik in Korczaks Erziehungskonzept