Arbeitszeit: 30 min , Bindungstheorie, Erzieherausbildung, Test Das Wissen der Schüler*innen Zum Thema Bindung wird in einem 30minütigen Test abgefragt.
Arbeitszeit: 90 min , Persönlichkeitspsychologie, Sigmund Freud, Tiefenpsychologie Die Schüler*innen analysieren Susannes Persönlichkeit aus tiefenpsychologischer Sicht in Anwendung der Theorie nach S. Freud. Ein ausführlicher Erwartungshorizont ist enthalten.
Bindung, Trennungserfahrungen Dieses AB eignet sich zum Einstieg in die Lernsituation zum Thema Bindung im 2. Ausbildungsjahr in der Erzieher*innen. Es wird mit einer Handlungssituation eingestiegen und anschließend das Vorwissen einbezogen.
Schulz von Thun, Vier-Ohren-Modell Dieses Arbeitsblatt eignet sich dafür, eine Nachricht - eingebettet in einen entsprechenden Kontext - nach 4 Seiten entsprecht des Vier-Seiten-Modells nach Schulz von Thun zu interpretieren und die vier Botschaften herauszuarbeiten.
Kommunikationstheorien, Paul Watzlawick, Schulz von Thun Das Fallbeispiel eignet sich zur Anwendung verschiedener Kommunikationstheorien, wie z.B. Theorie nach Schulz von Thun und Watzlawick.
Methode: Klausur zum Thema "Erziehung im Nationalsozialismus" , Adorno, Klausur, Nationalsozialismus Klausur "Erziehung im Nationalsozialismus" mit Bezug zu Adorno
Methode: induktive Erschließung Inter-Intra Rollenkonflikt mittels eines Fallbeispieles sehr gut UB FS lobtebesonders Material und Kleinschrittigkeit wie induktives Vorgehen - Arbeitszeit: 45 min , Fallbeispiel, induktive Erarbeitung, Rollenkonflikte, Rollentheorie, Soziologie Lehrprobe Induktive Erschließung von Intra- und Interrollenkonflikt mittels eines Fallbeispiels, starke SuS-Orientierung, gutes Material und Vorgehen
Methode: Beurteilung des Smiley-Rennens (Bildungsgrundsätze - operante Konditionierung) - Arbeitszeit: 90 min , Bildungsgrundsätze, oncoo, Operante Konditionierung, Pädagogische Maßnahme, Smiley-Rennen, Urteilsbildung Lehrprobe Die Schüler*innen beurteilen, ob das Smiley-Rennen mit Blick auf die Ziele der Bildungsgrundsätze eine pädagogisch sinnvolle Maßnahme darstellt, um erzieherische Ziele durchzusetzen.