Unterrichtsmaterial: Liste

Pädagogik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  274 KB
Klasse 11, Konditionierung, Pädsgogikklausur
Klassische und Operante Konditionierung Sachtextanalyse
Pädagogik  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  332 KB
Erikson Fallbeispiel
Die SuS sollen anhand eines Fallbeispiels die Theorien Freuds und Eriksons anwenden und eine Analyse schreiben. Im dritten Aufgabenteil sollen dann Handlungsoptionen entwickelt werden.
Pädagogik  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  23 KB
Hurrelmann, Modell der produktiven Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann
Ab zur 2. und 3. Maxime
Pädagogik  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  20 KB
Hurrelmann, Modell der produktiven Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann
AB zur ersten Maxime
Pädagogik  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  12 KB
Modell der produktiven Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann
Klausur zum Thema Modell der produktiven Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann
Anzeige lehrer.biz

Glückliche und stabile Menschen gesucht!

Freie Schule Rheinklang   78315 Radolfzell

Fächer: Sozialpädagogik, Pädagogik/Psychologie, Pädagogik, Gesundheit und Pädagogik
Pädagogik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  19 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Operante Konditionierung
Eine Klausur zum Thema Operante Konditionierung inklusive Erwartungshorizont für die Einführungsphase.
Pädagogik  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  24 KB
Methode: VorABI - Arbeitszeit: 235 min
, arno gruen, Gewalt, Ich Identität, inneres Opfer, NS
auf Basis der NS, psychosexueller und psychosozialer Theorien text von Arno Gruen bearbeiten
Pädagogik  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  29 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Erikson, Fallbeispiel, Jochen, psychosexuell, psychosozial, Sigmund Freud
Fallbeispiel auf denen die Theorie zu Erikson und Freud angewendet werden muss
Pädagogik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  75 KB
Mündigkeit, Pädagogik, Roth
Arbeitsblatt zur Mündigkeit nach Roth. Als Textgrundlage kann der Text zu Roth im Buch "Pädagogik" von Hobmaier genutzt werden (S. 211f.)
Pädagogik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  142 KB
Hurrelmann, Risikowege
Anzeige lehrer.biz

Schulleiterin/Schulleiter der beruflichen Schule für Sozial-, Heil- und Pflegeberufe

SWS Seminargesellschaft für Wirtschaft und Soziales mbH   19055 Schwerin
Berufsfachschulen
Fächer: Sozialpädagogik, Pädagogik/Psychologie, Pädagogik, Gesundheit und Pädagogik, Gemeinschaftskunde
Pädagogik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  368 KB
Entwicklungsaufgaben, Hurrelmann
Pädagogik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  93 KB
Hurrelmann, Identität
Pädagogik  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  132 KB
Jugendalter, Klausur, Modell der produktiven Realitätsverarbeitung, Modell der produktiven Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann
Fallbeispiel zum Jugendalter mit 3 kürzeren Fällen, AFB I: zusammenfassen, AFB II: Analyse mithilfe des MpR, AFB III: Handlungsoptionen entwickeln
Pädagogik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  34 KB
Methode: Klassische Konditionierung - Arbeitszeit: 90 min
, Einführungsphase, Erziehungswissenschaft, Fallbeispiel, Klassische Konditionierung, Pädagogik
Klausur zur Klassischen Konditionierung.
Pädagogik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,50 MB
Methode: Kugellager - Arbeitszeit: 60 min
, Grundqualifikationen erfolgreichen Rollenhandelns, identitätsfördernde Fähigkeiten, identitätsfördernde Fähigkeiten, Lothar Krappmann
Lehrprobe Inhaltlich geht es um die Erarbeitung der vier Grundqualifikationen der Identitätsarbeit nach Lothar Krappmann, was in Form des Kugellagers erfolgt. Die Sicherung wird durch eine Anwendung auf einen Dialog vorgenommen, der bereits als Einstieg diente
Anzeige lehrer.biz

Schulleiterin/Schulleiter der beruflichen Schule für Sozial-, Heil- und Pflegeberufe

SWS Seminargesellschaft für Wirtschaft und Soziales mbH   19055 Schwerin
Berufsfachschulen
Fächer: Sozialpädagogik, Pädagogik/Psychologie, Pädagogik, Gesundheit und Pädagogik, Gemeinschaftskunde
Pädagogik  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  38 KB
der kleine Albert
Pädagogik  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  35 KB
Methode: Vorabitur
, Interkulturelle Erziehung, Interkulturelle Pädagogik, Nieke
INTERKULTURELLE BILDUNG UND ERZIEHUNG
Pädagogik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  140 KB
Erziehungsstile, Hurrelmann, Liebevolle Konsequenz
Unterscheidung der fünf typischen Formen von Erziehungsstilen Hurrelmanns sowie Kritik dieser und Begründung, warum die "liebevolle Konsequenz" am wertvollsten ist
Pädagogik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  28 KB
Methode: Verwendung eines Tik-Tok-Videos; Fallbeispiele aus dem sportpädagogischen Kontext - Arbeitszeit: 90 min
, Einführung, Einstiegsstunde, Fallbeispiele, Lerntheorien, Modelllernen Bandura, oncoo, Partyanimal-Dance, Reihenplanung, TikTok
Lehrprobe Es handelt sich um eine Einstiegsstunde. Zuerst erfahren die SuS ihren eigenen Lernprozess und reflektieren diesen. Anschließend wenden sie das Prozessschema auf Fallbeispiele aus dem sportpäd. Kontext an.
Pädagogik  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  34 KB
der kleine Albert
Lehrprobe
Anzeige lehrer.biz

Schulleiterin/Schulleiter der beruflichen Schule für Sozial-, Heil- und Pflegeberufe

SWS Seminargesellschaft für Wirtschaft und Soziales mbH   19055 Schwerin
Berufsfachschulen
Fächer: Sozialpädagogik, Pädagogik/Psychologie, Pädagogik, Gesundheit und Pädagogik, Gemeinschaftskunde
 4227 Unterrichtsmaterialien