Methode: Schaubild , Hurrelmann, Maxime, Modell der produktiven Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann Die SuS erläutern den Zusammenhang des ersten und zweiten Prinzips, indem sie das vorgefertigte Schaubild unter Verwendung der Fachbegriffe ausfüllen
Arbeitszeit: 90 min , Erziehungsstile, Hurrelmanns "magisches Zieldreieck" der Erziehung, Tschöpe-Scheffler, Tschöpe-Scheffler: 5 Säulen der Erziehung Kinder klagen über fehlende Werteorientierung in der Erziehung und fordern mehr Regeln und Berechenbarkeit
Entwicklungsaufgaben, Hurrelmann, Modell der produktiven Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann, Risikowege, unzureichende Bewältigung der Entwicklungsaufgaben
Fend, Funktionen von Schule, Hurrelmann, Modell der produktiven Realitätsverarbeitung Funktionen von Schule nach Fend werden mit dem Text in Beziehung gesetzt und geprüft (2. Aufgabe); Handlungsoptionen werden auf der Basis des MpR nach Hurrelmann entwickelt (3. Aufgabe)
Erikson, Korczak Korczaks pädagogische Vorstellungen werden mit der Freinet Pädagogik(Text) verglichen; Aufgabe 3 stellt eine Beurteilung der Freinet Pädagogik mit Erikson dar
Methode: Vorabitur Pädagogik - Arbeitszeit: 300 min , Entwicklungsaufgaben, Hurrelmann, Klafki, Vorab Es geht hierbei um eine Vorabiklausur mit den Themen Klafki und den Enwicklungsaufgaben nach Hurrelmann
Mead, Symbolischer Interaktionismus Das Arbeitsblatt dreht sich um den symbolischen Interaktionismus nach Mead. Die Begriffe I, me, mind und self sollen mithilfe eines Schaubilds und einem fiktiven Streitgespräch dargestellt werden.
Geste, Mead, signifikantes Symbol, Symbol, Zeichen Der Text fokussiert die Begriffe Zeichen, Gesten, Symbole und signifikante Symbole, welche die SuS mithilfe einer Tabelle definieren.