Regelungen zur Stärkung der Rechte der Kinder und Jugendlichen Die Ziele des Gesetzgeber Regelungen zur Stärkung der Rechte der Kinder und Jugendlichen Regelungen zur Stärkung der Rechte der Kinder und Jugendlichen
Die Ziele des Gesetzgeber
Regelungen zur Stärkung der Rechte der Kinder und Jugendlichen
Methode: Handlungsoptionen entwickeln , Handlungsoptionen, Janusz, Korczak, Reformpädagogik Lehrprobe Die SuS sollen Angebote für eine Ferienfreizeit entwickeln im Sinne der Reformpädagogik nach Korczak. In Gruppen werden eigene Beispiele überlegt oder vorgegebene Szenarien als Hilfestellung genutzt mit anschließender Beurteilung der Ergebnisse.
Methode: Positionierung - Arbeitszeit: 45 min , Gewalt, Gewalt und Aggression, Heitmeyer Gewalt Einstieg in das Thema "Gewalt". Die SuS positionieren sich zunächst im Raum, inwiefern es sich bei den Alltagsbeispielen um "Gewalt" handelt. Anschließend wir der Gewaltbegriff eingegrenzt.
Methode: Anwendungsbeispiele , Jean Piaget, kognitive Entwicklung nach Piaget, Piaget Haben die SuS die kognitiven Entwicklungsstadien nach Piaget verstanden? Mit diesen kurzen Anwendungsbeispielen können die SuS ihr Wissen überprüfen
Methode: Vorbereitung eines Interviews- Projektarbeit zum Thema ERZIEHUNHG , Erziehung, interview, Klasse 9, Projektarbeit, Vorbereitung Dieses AB dient zur groben Orientierung für die Durchführung des Interviews
Erziehung im Nationalsozialismus, HJ und BDM, Rechtsextremismus Vergleich der Strategien des Nationalsozialismus und des Rechtsextremismus, Bezug zu HJ und BDM
Arbeitszeit: 90 min , analyse, EF, Erziehung, Erziehungsstile, Fall, Fallbeispiel, Hurrelmann, Lewin Erste Aufgabe Faldarstellung, zweite Aufgabe Analyse in Verbindung mit Erziehungsstilen nach Lewin und Hurrelmann, dritte Aufgabe Vermeidung abweichendes Verhalten in Verbindung mit Anthropologie Erziehungsnotwendigkeit/-bedürftigkeit
Fallbeispiel, Freud, Klausur, Pädagogik Klausur zum Thema: Pädagogisches Handeln auf Grundlage der Modelle zur Beschreibung psychosexueller und psychosozialer Entwicklung: Sigmund Freud
Jugend Hurrelmann Entwicklungsaufgaben Adolesenz Das Dokumente enthält eine Handlungssituation und darauf aufbauend reduziert zwei Modelle der Jugend und der Entwicklungsaufgaben.
Methode: UPP , Hurrelmann Lehrprobe Erwachsenwerden – eine herausfordernde Aufgabe“ - Die Bewältigung von Entwicklungsaufgaben in der Lebensphase Jugend im Spannungsfeld vom Streben nach Autonomie und sozialer Verantwortlichkeit.
Erziehung im Nationalsozialismus, Korczak Die Prinzipien der Erziehung im Nationalsozialismus (Aufgabe 2: Vergleichen) und Korczaks Erziehungsverständnis (Aufgabe 3:Prüfenb) müssen mit Aussagen eines Zeitzeugen zur DDR in Beziehung gesetzt werden.