Methode: Partnerarbeit / Bezug zu Krappmann - Arbeitszeit: 45 min , Krappmann, Nationalsozialismus Lehrprobe „Wer bin ich?“ - Beurteilung der Möglichkeiten und Grenzen einer Identitätsausbildung in den nationalsozialistischen Jugendorganisationen unter Einbezug der vier identitätsfördernden Fähigkeiten nach Krappmann
Klausur Q1, kognitive Entwicklung nach Piaget, Piaget, pädagogische konsequenzen Klausur zur kognitiven Entwicklung nach Piaget. AFB II mit dem Operator "in Beziehung setzen" und AFB III mit "Schlussfolgerungen ziehen".
Methode: Klausur Erikson , Erikson, Identitätsbildung Dieter Baacke: Der Beitrag der Altersgruppen zur Identitätsbildung
Mit der Pubertät treten die Jugendlichen allmählich aus der Familie heraus, ohne freilich gleich „am anderen Ufer“ anzukommen (...)
nohl, Pädagogisches Verhältnis Eine Kurzfassung des pädagogischen Verhältnisses nach Nohl. Die SuS können sich in Partnerarbeit oder einzeln mit diesen sechs Merkmalen beschäftigen.
Methode: Placemat , Definition Erziehung, Einführung, Erziehung, Pädagogik Die Stunde befasst sich mit subjektiven Theorien der SuS und soll einen ersten Zugang zu Erziehung geben. Geeignet für die erste Stunde in einem neuen Pädagogikkurs.
Feriencamp, Handlungsoptionen, Korczak, NS-Pädagogik, Reformpädagogik Lehrprobe Die SuS sollten in diesem UB ein Konzept gestalten, wie ein Feriencamp nach Janusz Korczak aussehen kann. Der UB befindet sich am Ende der Reihe und benötigt Vorwissen zu den Rechten der Kinder und den Anforderungen an die Erzieherperson.
Fallbeispiel, Kai, Klausurübung, Tschöpe-Scheffler Fallbeispiel zur Theorie von Tschöpe-Scheffler mit beispielhaften Klausuraufgaben und einem besonderen Fokus auf der 2. Aufgabe (hilfreiche Tabelle für Ankerplätze und Verbindung)
Klausur Einführungsphase, Konditionieren, Operantes Konditionieren Es handelt sich um eine Klausur zum operanten Konditionieren. Es sind Aufgabe 1 und 2 enthalten.