Methode: Arbeitsaufgaben zum Buch Phoenix- der etwas andere Weg zur Pädagogik" , Triple P Arbeitsblatt mit Aufgaben zum Programm Triple P, Text Phoenix
Arbeitszeit: 160 min , Entwicklung, Erziehung, Klausur, Klausur Q1, Mead, Rollentheorie Klausur zum Thema Entwicklung und Erziehung (Mead). Textgrundlage ist ein Beitrag aus dem Spiegel.
Arbeitszeit: 160 min , Gewalt, Gewalttheorien, Heitmeyer, Klausur, Klausur Q1 Klausur zum Desintegrations-Verunsicherungs-Gewalt-Konzept (Heitmeyer) mit dem Fallbbeispiel "Tim"
Arbeitszeit: 45 min , Behaviorismus, Bestrafung, Lerntheorien, Operante Konditionierung, Verstärkung Übersicht über die Bestrafungsformen und Verstärkerarten der Operanten Konditionierung
Arbeitszeit: 90 min , Behaviorismus, Klassische Konditionierung, klassisches Konditionieren, Reziproke Hemmung Text zum Prinzip der reziproken Hemmung mit Aufgaben
Arbeitszeit: 15 min , Anlage-Umwelt, Anlage-Umwelt-Debatte, Anlage-Umwelt-Problematik, Lernen Die Schülerinnen und Schüler verstehen die Debatte um Anlage und Umwelt in Bezug auf das Theme Lernen.
Arbeitszeit: 15 min , Behaviorismus, Kontingenzschema, Lerntheorien, Operante Konditionierung, Skinner Darstellung des Kontingenzschemas der operanten Konditionierung nach Skinner
Arbeitszeit: 15 min , Definition, Lernen, Lerntheorien DIe Schülerinnen und Schüler lernen die Definition des Begriffes Lernen in Vorbereitung auf die verschiedenen Lerntheorien kennen.
Arbeitszeit: 15 min , Definition, Lernen, Lerntheorien DIe Schülerinnen und Schüler lernen die Definition des Begriffes Lernen zur Vorbereitung auf die verschiedenen Lerntheorien.
Arbeitszeit: 15 min , Definition, Lernen, Lerntheorien, Prange DIe Schülerinnen und Schüler lernen die Definition des Begriffes Lernen zur Vorbereitung auf die verschiedenen Lerntheorien.
Arbeitszeit: 25 min , Behaviorismus, Klassische Konditionierung, klassisches Konditionieren, Pawlow, Pawlowsche Hund Die Schülerinnen und Schüler sortieren die Begriffe der klassischen Konditionierung richtig ein und zu.