Arbeitszeit: 45 min , Handlungsoptionen, Hurrelmann, Modell der produktiven Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann, produktiv, Produktive Realitätsverarbeitung Lehrprobe UB5 Entwicklung von Handlungsoptionen auf Basis des Modells der produktiven Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann. UB5 wurde mit 1 bewertet.
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 60 min , Bandura, Lernen am Modell, Rocky-Experiment das klassische Laborexperiments Bandura, es werden die verschiednen Phasen des Modelllernens erarbeitet, Text und Tabelle ergänzen sich und können als Ergebnissicherrung genutzt werden
Montessori Erziehung in verschiedenen historischen und gesellschaftlichen Kontexten: Montessoripädagogik als ein reformpädagogisches Konzept (IF5: Werte, Normen und Ziele in Erziehung und Bildung)
Arbeitszeit: 45 min , Erlebnispädagogik Lehrprobe Die SchülerInnen entwickeln eigene erlebnispädagogische Handlungsoptionen und überprüfen anschließend, ob diese grundlegende erlebnispädagogische Merkmale enthalten.
Klassische Konditionierung Lehrprobe „Claudia hat Angst vorm Baden“ – Definition und Anwendung der Prinzipien ‚Reizgeneralisierung‘, ‚Reizdiskriminierung‘ und ‚Extinktion‘ auf ein exemplarisches Beispiel aus der Erziehungswirklichkeit
Methode: Rollenspiel , Cybermobbing, Medienkompetenz, pädagogische Perspektive, Rollenkarten, Rollenspiel, Social Media, UB Lehrprobe Verlaufsplan mit Material (Texte und Arbeitbläter), Beobachtungsbogen zur Analyse von Rollenspielen, Medienkompetenz, Förderung pädagogischer Handlungsfähigkeit
Methode: Biografisches Lernen zum Erziehungsbegriff , Erziehung, Gruppenarbeit, induktive Erarbeitung Vorwissen aktivieren und Induktives erschließen von typischen Merkmalen eines Erziehungsbegriffs anhand einer selbstständig entworfenen Erziehungssituation (EA und GA)