Methode: Arduino Experimente - Arbeitszeit: 90 min , Arduino, Basteln mit LED, Elektronik, Informatik, Makerspace, Mikrocontroller, Programmieren, Roboter, Robotik Das Dimmen (Helligkeit regulieren) einer LED ist die klassische Einstiegsaufgabe in das Programmieren mit Arduino. Das Arbeitsblatt zeigt step by step, wie dies mit einem Arduino NANO/UNO oder der vereinfachten Variante von PGLU gemacht wird.
Methode: Arduino Experimente - Arbeitszeit: 90 min , Arduino, Basteln mit LEDs, Makerspace, Programmieren, Roboter, Robotik, Werken Das Blinken lassen einer LED ist die klassische Einstiegsaufgabe in das Programmieren mit Arduino. Das Arbeitsblatt zeigt step by step, wie dies mit einem Arduino NANO/UNO oder der vereinfachten Variante von PGLU gemacht wird.
Arbeitszeit: 10 min , Elektrischer Widerstand, Farbcode, Technik, Widerstand Die SuS können mithilfe dieses Arbeitsblattes die große des Widerstände entschlüsseln. Informationsblatt und Arbeitsblatt enthalten.
Arbeitszeit: 60 min , LED, Technik, Widerstand Lehrprobe Es handelt sich hierbei um eine Planung für einen UB zur Unterrichtssequenz: LEDs und elektrische Schaltungen in einer 6.Klasse im Fach Technik. In der Stunde geht es darum, dass die SuS eine LED zum leuchten bringen.
Methode: Lehrgang - Arbeitszeit: 60 min , 3D-Druck, CAD Einführung, Technik Oberstufe Lehrprobe Stundenziel und Verlaufsplan der Stunde mit antizipierten Ergebnissen, sowie das Hilfematerial. Die Software FreeCAD ist kostenfrei.
Methode: Infoblatt - Arbeitszeit: 30 min , 9. Klasse, Gewinde, Technik, Werken Das Arbeitsblatt beschreibt ausführlich den Vorgang und Vorbereitungen des Gewindebohrens
Arbeitszeit: 20 min , 7. Klasse, 8. Klasse, Technik, Technisches Zeichnen Das Arbeitsblatt zeigt Veränderungen, wie Nut, Stufe, Durchbruch usw. am Beispiel eines Quaders
Methode: Stationenbetrieb und Rallye - Arbeitszeit: 90 min , Lehrprobe, Metall untersuchen, Rallye Metall, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Im Stationenbetrieb werden o.g. Materialien auf Gewicht, Magnetismus, Farbe, elektr. Leitfähigkeit, Härte untersucht und Ergebnisse auf Laufzettel vermerkt. Im Anschluss als Rallye im Schulhaus aufgespürt und dokumentiert.
Faktor Zeit, Knotenpunkt, Kritischer Pfad, Netzplantechnik, Projektmanagement Lehrprobe Unterrichtsentwurf: Der Faktor Zeit in der Projektplanung: Die Netzplantechnik
Methode: Statistiken auswerten - Arbeitszeit: 90 min , Geschlechterstereotype Gender Pay Gap Die SuS befassen sich zunächst mit "typischen" Männer- bzw. Frauenberufen und untersuchen dann anhand von unterschiedlich komplexen Statistiken den Gender Pay Gap
Kräftesystem Drehmoment Anhand des Kontexts eines Autokrans erarbeiten sich die SuS experimentell das Drehmoment. Der Unterschied zwischen einem zentralen und einem allgemeinen Kräftesystem wird ausgeschärft. Hierzu wird auch ein Worked-Out-Example genutzt.