Arbeitszeit: 200 min Humanitätsideal, Weimarer Klassik, Rezeption der Antike, Goethe, Iphigenie, Schiller Interpretation des Gedichts "Die Worte des Glaubens" von Schiller im Vergleich mit Goethes "Das Göttliche" sowie Interpretation Textauszug aus Goethes Iphigenie mit Zusatzaufgabe zum vermeintlichen "Happy End"
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Dramenszenenanalyse Analyse der Dramenszene unter Berücksichtigung der sprachlichen Gestaltung (Wortwahl, Satzbau und stilistische Figuren) der Figur Möbius.
Arbeitszeit: 90 min , Argumentationsstruktur, Bewerten, Inhaltsangabe, Kommentar, Sachtextanalyse, Sprachliche Mittel Sachtextanalyse eines Kommentars aus der FAZ
Methode: Literarische Analyse - Arbeitszeit: 90 min , Charakterisierung einer literarischen Figur, "Die Physiker", Friedrich Dürrenmatt, Lina Rose Charakterisieren Lina Rose und ihre symbolische Bedeutung für das gesamte Drama
Methode: Literarische Analyse - Arbeitszeit: 90 min , Friedrich Dürrenmatt, möbius, Verantwortung der Wissenschaft Möbius charakterisieren und die Frage beantworten, ob er im Sinne Dürrenmatts ein mutiger Mensch ist
Arbeitszeit: 90 min , Daniel Kehlmann, Erschließen eines Prosatextes, Erzähltextanalyse, Figurencharakterisierung, Ruhm Analyse und Interpretation eines Kapitels aus Daniel Kehlmanns Ruhm
Arbeitszeit: 90 min Argumentation zum Text, Texterschließung, Sachtextanalyse, Argumentation, Argumentation, Argumentativer Brief, Leserbrief Die Schüler sollen auf einen Kommentar zum Thema "Letzte Generation" und deren Aktionen antworten.