analyse, Fabel, Fortsetzung schreiben, Äsop Die SuS untersuchen zunächst die Fabel "Der Löwe und der Bär" (Ausschnitt), legen dann einen Schreibplan für eine mögliche Fortsetzung an und verfassen diese im Anschluss.
Methode: Personenbeschreibung, Bericht - Arbeitszeit: 60 min , 6. Klasse, Autounfall, Bericht, G8, Personenbeschreibung, Zeugenaussagen Die SuS müssen aus 4 realistischen Zeugenaussagen alle wichtigen Informationen für einen Polizeibericht zu einem Unfall herausarbeiten, um anschließend einen Bericht schreiben zu können. Zusätzlich Täterbeschreibung des flüchtigen Fahrers.
Arbeitszeit: 45 min , KLassenarbeit Münchhausen Lügengeschichte Analysierendes Schreiben (Typ 4a) – einen literarischen Text analysieren und interpretieren, produktionsorientiertes Schreiben (Typ 6)
SuS sollen Text erfassen und nachweisen, dass es sich um eine Lügengeschichte handelt.
Methode: Lügengeschichten integrativ Satzglieder erkennen - Arbeitszeit: 45 min , Münchhausen Klassenarbeit Lügengeschichten Satzglieder Lügengeschichten untersuchen, integrativ wurden die Satzglieder gelernt und diese werden hier abgefragt.
Arbeitszeit: 45 min , Literarische Textanalyse, Lügengeschichte, Münchhausen Untersuchung einer Lügengeschichte (Textzusammenfassung, wahre und unwahre Begebenheiten erkennen, Merkmale einer Lügengeschichte nennen und am Text nachweisen).