Arbeitszeit: 90 min , Aktive und Passiv, Groß- und Kleinschreibung, Getrennt- und Zusammenschreibung, Fehlertext Klassenarbeit zu den Themen Aktive und Passiv, Groß- und Kleinschreibung, Getrennt- und Zusammenschreibung
Arbeitszeit: 60 min , Argument, argumentieren, Diskutieren, Kaugummikauen, Leserbrief, Schuluniform, These, Zeitungsartikel Im ersten Teil müssen die SuS Argument, These und Beispiele voneinander unterscheiden. Im zweiten Teil verfassen Sie zu einem Zeitungsartikel einen Leserbrief
Methode: Schilderung (Mindmap voraus erstellt) - Arbeitszeit: 60 min Situationen schildern, Schilderung Schilderung einer Situation auf dem Dorfflohmarkt, die die Attacke zweier Hunde auf einem Verkaufsstand darstellt
Adverbialsätze, Berichten, Beschreiben, Reisebericht, Reisereportage Selbst verfasste Reisereportage "Reise ins Land der Aborigines", welche von den S. in einen Reisebericht umformuliert werden muss. Zusätzlich untersuchen sie den Originaltext auf Adverbialsätze.
Arbeitszeit: 45 min , Erwartungshorizont, Inhaltsangabe, Klassenarbeit Hochgeladen wird die Kalendergeschichte "Der kluge Richter" zu der eine Inhaltsangabe anzufertigen ist. Beigelegt wird ein ausführlicher Erwartungshorizont mit Punkten.
Methode: Klassenarbeit zum Thema Fabeln, 6. Klasse, auch als differenzierte Klassenarbeit eingesetzt - Arbeitszeit: 80 min , Der Hase und die Schildkröte, Fabel Abgefragt werden die Merkmale von Fabeln, Entstehung von Fabeln (Äsop), Aufgaben zur Fabel "Der Hase und die Schildkröte" und das Schreiben einer Lehre.
Bilder vom Hasen vor den Gedankenblasen habe ich entfernt, da müssten welche hinzugefügt werden.
Aktiv Passiv Vorgangsbeschreibung Mehrere Aufgaben zum Aktiv/Passiv und eine Aufgabe zur Vorgangsbeschreibung. Die Bilder zur letzten Aufgabe fehlen aus urheberrechtlichen Gründen, können aber anhand der Angaben im Erwartungshorizont leicht selbst erstellt werden.
Arbeitszeit: 60 min , Merkmale der Inhaltswiedergabe, Untersuchung und Deutung einer Ballade Verknüpfung der Analyse einer Ballade mit der Wiedergabe von Inhalten:
Typische Merkmale einer Inhaltsangabe nennen, den Inhalt der Ballade zusammenfasssend wiedergeben, Fragen zu Inhalt und Deutung der Balladein zusammenhängendem Text beantworten
analyse, Krabat, Spannung, sprachliche Gestaltung Analyse der sprachlichen Gestaltung im Hinblick auf den Spannungsaufbau in der Szene zum Besuch des Gevatters
Methode: Charakterisierung - Arbeitszeit: 60 min , Charakter Lily, Hüter der Erinnerung, Lois Lowry Die Figur Lily soll hier anhand ausgewählter Textstellen charakterisiert werden.
Arbeitszeit: 60 min , Figur Asher, Roman "Hüter der Erinnerung" Die Figur "Asher" aus Lois Lowrys Roman (s.o.) soll anhand ausgewählter Textstellen charakterisiert werden.
literarische Kleinformen, Paralleltext, Textsorte zuordnen Es handelt sich um eine Klassenarbeit einer 7. Klasse im Fach Deutsch. Die Schüler sollten dabei zunächst begründet die Textsorten zweier Texte bestimmen und anschließend einen Paralleltext zu einem der Texte verfassen.