Methode: Aktiv und Passiv in Gruselgeschichten - Arbeitszeit: 45 min , Aktiv / Passiv, Gruselgeschichten, Halloween, Spannung erzeugen Verbindung des Themas Gruselgeschichten (Spannungsaufbau durch Sprache) mit der Bildung von Aktiv- und Passivsätzen
Methode: Aus Balladen eine Reportage schreiben - Arbeitszeit: 45 min , Ballade, Klassenarbeit, Reportage Auf Grundlage der Ballade "Der Mörder ist immer der Gärtner" (Reinhard Mey) verfassen die Schüler eine Reportage
Arbeitszeit: 15 min , Austauschkind, Lektüre, Lesetest, Nöstlinger Lesetest Nr. 1 (S. 5-11)
Lesetest (S. 11-50)
begleitend zur Lektüre "Das Austauschkind" von Christine Nöstlinger
Deutsch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
64 KB
Methode: Eine lineare Erörterung schreiben - Arbeitszeit: 45 min , Erörterung, Junkfood oder gesunde Ernährung, lineare Erörterung Die SuS bearbeiten das Thema, ob das Essen in Schnellrestaurants vertretbar ist.
Methode: schriftliche Überprüfung , Text "Pünktchen und Anton" Die SuS sollen anhand eines Auszuges aus einem literarischen Text , die Personen beschreiben.
Arbeitszeit: 60 min Basissatz, Indirekte Rede, Konjunktiv I, poetischer Text, Sprachliche Distanzierung, Textzusammenfassung Inhaltsangabe zu einer kurzen Erzählung
Arbeitszeit: 45 min , Indirekte Rede (Konjunktiv), Konjunktiv I und Konjunktiv II Dies ist eine korrekturfreundliche Klassenarbeit zum Thema "Direkte und indirekte Rede". Es befinden sich Aufgaben zum Konjunktiv I und Konjunktiv II in dieser Arbeit.