Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 90 min , Megacities, Mexico City, städtewachstum Folgen der regional unterschiedlichen Verteilung, Entwicklung und Problematik in Städten durch die wachsende Bevölkerung in Schwellen- und Entwicklungsländern. Wachsen als Problem von Städten in Entwicklungs- und Schwellenländern
Methode: Lerntempoduett/Partnerarbeit , Bevölkerungsentwicklung, Bevölkerungswachstum Revisionsstunde zum Thema "Zu viele oder zu wenige Kinder?"
Erarbeitung der Ursachen und Folgen der Bevölkerungsentwicklung sowie der Maßnahmen am Beispiel von Deutschland und Indien
Arbeitszeit: 20 min , Bevölkerungsentwicklung, Bevölkerungswachstum, Demographie Memory: Begriffe und Definitionen werden ausgeschnitten und an SuS verteilt. Die SuS müssen ihren passenden Begriff/Definition finden. Plus AB als Sicherung.
Als Klausurvorbereitung und Warm-Up geeignet.
Je nach Klassengröße erweiterbar.
Lage bestimmten, lokalisieren, Lokalisierung, Methode Erdkunde Was soll eine gute Lokalisierung enthalten?
Handreichung als Hilfe für die SuS zur Bearbeitung dieses Aufgabentyps
Altersstrukturdiagramm, Bevölkerungsdiagramm, Bevölkerungspyramide, Deutschland Altersstrukturdiagramm (ohne Auswertungsschritte) und historische Ereignisse zur Erklärung von Besonderheiten
Methode: Mystery , Almería, Mystery, Wasserversorgung Die SuS analysieren die durch eine intensive Bewässerungslandwirtschaft entstehende Wasserproblematik, indem sie den Zusammenhang von naturgeographischen, politischen und ökonomischen Faktoren am Beispiel des Tomatenanbaus in Almeria ermitteln.
Methode: Topographie - Arbeitszeit: 45 min , Europa, Hauptstädte, Topographie Atlasarbeit: SuS verorten die Länder auf der Karte und fügen in der Tabelle die entsprechenden Haupstädte an.
Methode: Lückentext - Arbeitszeit: 15 min , alphabetisierungsrate, BIP, Eine Welt, Entwicklungsländer, Industrieland, Schwellenland, Wohlstandsindikator Lückentext / AB als Abschluss zum Thema "Indikatoren" (BIP, Lebenserartung, HDI, Bildung) bei der Reihe "Eine Welt" (Entwicklungsländer) - Lösung vorhanden
Methode: Einzelarbeit - Arbeitszeit: 20 min , China, Ein-Kind Politik In dem Texz wird beschrieben wie es zur Einführung der Ein-Kind Politik kam, welche Folgen die Politik hat und welche Sanktionen bei Verstößen auferlegt wurden
Arbeitszeit: 45 min , Megacity Tokyo Megapolis Problematik Auswirkungen Erarbeitung ausgewählter Probleme einer Megacity und deren Ursache am Beispiel Tokio im Rahmen einer Gruppenarbeit“
Methode: EA , Bildbeschreibung, Migration, Tagebucheintrag Mithilfe dieser beiden Arbeitsblätter soll den SuS bewusst werden, dass Migration nicht ein Phänomen unserer Zeit ist, sondern dass Menschen bereits seit Jahrhunderten ihre Heimat aus den unterschiedlichsten Gründen verlassen.