Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,67 MB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 90 min
, Megacities, Mexico City, städtewachstum
Folgen der regional unterschiedlichen Verteilung, Entwicklung und Problematik in Städten durch die wachsende Bevölkerung in Schwellen- und Entwicklungsländern. Wachsen als Problem von Städten in Entwicklungs- und Schwellenländern
, Megacities, Mexico City, städtewachstum
Folgen der regional unterschiedlichen Verteilung, Entwicklung und Problematik in Städten durch die wachsende Bevölkerung in Schwellen- und Entwicklungsländern. Wachsen als Problem von Städten in Entwicklungs- und Schwellenländern
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
18 KB
Methode: Lernspiel
, population game
SuS lernen anhand eines Spiels mit M&Ms welche Faktoren sich auf die Entwicklung einer Bevölkerung auswirken
, population game
SuS lernen anhand eines Spiels mit M&Ms welche Faktoren sich auf die Entwicklung einer Bevölkerung auswirken
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
897 KB
Disparitäten, Erdkunde, Geographie, Italien, Nord-Süd-Gefälle, Ungleichheiten
Ursachen und Folgen von Ungleichheiten anhand Statistiken erarbeiten
Ursachen und Folgen von Ungleichheiten anhand Statistiken erarbeiten
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
966 KB
Methode: Lerntempoduett/Partnerarbeit
, Bevölkerungsentwicklung, Bevölkerungswachstum
Revisionsstunde zum Thema "Zu viele oder zu wenige Kinder?" Erarbeitung der Ursachen und Folgen der Bevölkerungsentwicklung sowie der Maßnahmen am Beispiel von Deutschland und Indien
, Bevölkerungsentwicklung, Bevölkerungswachstum
Revisionsstunde zum Thema "Zu viele oder zu wenige Kinder?" Erarbeitung der Ursachen und Folgen der Bevölkerungsentwicklung sowie der Maßnahmen am Beispiel von Deutschland und Indien
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
52 KB
Arbeitszeit: 30 min
, Development, Disparities, Globalisation
, Development, Disparities, Globalisation
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
122 KB
Methode: Erdkunde bilingual (Test oder AB) - Arbeitszeit: 30 min
, Globalisation, location factors, Terms of Trade
, Globalisation, location factors, Terms of Trade
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Schweiz, deutschsprachig
429 KB
ICT, Passatkreislauf, Passatwüste
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
52 KB
Arbeitszeit: 20 min
, Bevölkerungsentwicklung, Bevölkerungswachstum, Demographie
Memory: Begriffe und Definitionen werden ausgeschnitten und an SuS verteilt. Die SuS müssen ihren passenden Begriff/Definition finden. Plus AB als Sicherung. Als Klausurvorbereitung und Warm-Up geeignet. Je nach Klassengröße erweiterbar.
, Bevölkerungsentwicklung, Bevölkerungswachstum, Demographie
Memory: Begriffe und Definitionen werden ausgeschnitten und an SuS verteilt. Die SuS müssen ihren passenden Begriff/Definition finden. Plus AB als Sicherung. Als Klausurvorbereitung und Warm-Up geeignet. Je nach Klassengröße erweiterbar.
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
14 KB
Lage bestimmten, lokalisieren, Lokalisierung, Methode Erdkunde
Was soll eine gute Lokalisierung enthalten? Handreichung als Hilfe für die SuS zur Bearbeitung dieses Aufgabentyps
Was soll eine gute Lokalisierung enthalten? Handreichung als Hilfe für die SuS zur Bearbeitung dieses Aufgabentyps
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
193 KB
Altersstrukturdiagramm, Bevölkerungsdiagramm, Bevölkerungspyramide, Deutschland
Altersstrukturdiagramm (ohne Auswertungsschritte) und historische Ereignisse zur Erklärung von Besonderheiten
Altersstrukturdiagramm (ohne Auswertungsschritte) und historische Ereignisse zur Erklärung von Besonderheiten
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
463 KB
Methode: Mystery
, Almería, Mystery, Wasserversorgung
Die SuS analysieren die durch eine intensive Bewässerungslandwirtschaft entstehende Wasserproblematik, indem sie den Zusammenhang von naturgeographischen, politischen und ökonomischen Faktoren am Beispiel des Tomatenanbaus in Almeria ermitteln.
, Almería, Mystery, Wasserversorgung
Die SuS analysieren die durch eine intensive Bewässerungslandwirtschaft entstehende Wasserproblematik, indem sie den Zusammenhang von naturgeographischen, politischen und ökonomischen Faktoren am Beispiel des Tomatenanbaus in Almeria ermitteln.
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Realschule, Rheinland-Pfalz
102 KB
Methode: Topographie - Arbeitszeit: 45 min
, Europa, Hauptstädte, Topographie
Atlasarbeit: SuS verorten die Länder auf der Karte und fügen in der Tabelle die entsprechenden Haupstädte an.
, Europa, Hauptstädte, Topographie
Atlasarbeit: SuS verorten die Länder auf der Karte und fügen in der Tabelle die entsprechenden Haupstädte an.
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
37 KB
Push- und Pull-Faktoren, Push-Pull-Faktoren
Zuordnung von unterschiedlichen Faktoren in eine Tabelle.
Zuordnung von unterschiedlichen Faktoren in eine Tabelle.
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
1,84 MB
Bevölkerungsschwund, Bevölkerungszuwachs, Goslar, Vechta
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
14 KB
Methode: Lückentext - Arbeitszeit: 15 min
, alphabetisierungsrate, BIP, Eine Welt, Entwicklungsländer, Industrieland, Schwellenland, Wohlstandsindikator
Lückentext / AB als Abschluss zum Thema "Indikatoren" (BIP, Lebenserartung, HDI, Bildung) bei der Reihe "Eine Welt" (Entwicklungsländer) - Lösung vorhanden
, alphabetisierungsrate, BIP, Eine Welt, Entwicklungsländer, Industrieland, Schwellenland, Wohlstandsindikator
Lückentext / AB als Abschluss zum Thema "Indikatoren" (BIP, Lebenserartung, HDI, Bildung) bei der Reihe "Eine Welt" (Entwicklungsländer) - Lösung vorhanden
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Realschule, Niedersachsen
33 KB
Methode: Einzelarbeit - Arbeitszeit: 20 min
, China, Ein-Kind Politik
In dem Texz wird beschrieben wie es zur Einführung der Ein-Kind Politik kam, welche Folgen die Politik hat und welche Sanktionen bei Verstößen auferlegt wurden
, China, Ein-Kind Politik
In dem Texz wird beschrieben wie es zur Einführung der Ein-Kind Politik kam, welche Folgen die Politik hat und welche Sanktionen bei Verstößen auferlegt wurden
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,63 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Megacity Tokyo Megapolis Problematik Auswirkungen
Erarbeitung ausgewählter Probleme einer Megacity und deren Ursache am Beispiel Tokio im Rahmen einer Gruppenarbeit“
, Megacity Tokyo Megapolis Problematik Auswirkungen
Erarbeitung ausgewählter Probleme einer Megacity und deren Ursache am Beispiel Tokio im Rahmen einer Gruppenarbeit“
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Schweiz, deutschsprachig
29 KB
Methode: EA
, Bildbeschreibung, Migration, Tagebucheintrag
Mithilfe dieser beiden Arbeitsblätter soll den SuS bewusst werden, dass Migration nicht ein Phänomen unserer Zeit ist, sondern dass Menschen bereits seit Jahrhunderten ihre Heimat aus den unterschiedlichsten Gründen verlassen.
, Bildbeschreibung, Migration, Tagebucheintrag
Mithilfe dieser beiden Arbeitsblätter soll den SuS bewusst werden, dass Migration nicht ein Phänomen unserer Zeit ist, sondern dass Menschen bereits seit Jahrhunderten ihre Heimat aus den unterschiedlichsten Gründen verlassen.
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Realschule, Bayern
89 KB
Föhn
Arbeitsblatt zur Musterstunde "Lokale Windsysteme: Der Föhn"
Arbeitsblatt zur Musterstunde "Lokale Windsysteme: Der Föhn"
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
15 KB
Kompetenzcheck Stadtgeographie