Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Berlin
138 KB
Methode: Projekt - Arbeitszeit: 180 min
, Bilingualer Unterricht, Fair Trade, Globalisation, Spiel
Die Schülerinnen und Schüler erstellen nach einer Unterrichtseinheit zum Thema fairer Handel ein Spiel, welches zentrale Gedanken und Ziele des Themas verarbeitet und Inhalte vertieft. Die Art des Spiels kann von den Lernenden frei gewählt werden.
, Bilingualer Unterricht, Fair Trade, Globalisation, Spiel
Die Schülerinnen und Schüler erstellen nach einer Unterrichtseinheit zum Thema fairer Handel ein Spiel, welches zentrale Gedanken und Ziele des Themas verarbeitet und Inhalte vertieft. Die Art des Spiels kann von den Lernenden frei gewählt werden.
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Berlin
187 KB
Biomasse, Dänemark, Energiegewinnung, erneuerbare Energien
Anhand Materialien erarbeiten SuS die Energiegewinnung durch Biomasse am Beispiel von Dänemark.
Anhand Materialien erarbeiten SuS die Energiegewinnung durch Biomasse am Beispiel von Dänemark.
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Berlin
89 KB
Concept Map, Primärenergie, Sekundärenergie
SuS ordnen einzelne Stichwörter in eine sinnvolle Ordmung auf einem DIN A3 und kleben die Lösung auf.
SuS ordnen einzelne Stichwörter in eine sinnvolle Ordmung auf einem DIN A3 und kleben die Lösung auf.
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Berlin
393 KB
Erdöl, Förderung, Ressourcen
SuS erarbeiten durch einen Text die Entstehung und Förderung von Erdöl. in eine Karte zeichnen sie Vorkommen von Erdöl ein mittels Informationen aus Diagrammen.
SuS erarbeiten durch einen Text die Entstehung und Förderung von Erdöl. in eine Karte zeichnen sie Vorkommen von Erdöl ein mittels Informationen aus Diagrammen.
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Berlin
113 KB
Energiegewinnung, Erdgas, erneuerbare Energien
SuS erarbeiten Vor- und Nachteile von Erneuerbaren Energien als Alternative für Deutschland zu russischem Erdgas anhand Materialien.
SuS erarbeiten Vor- und Nachteile von Erneuerbaren Energien als Alternative für Deutschland zu russischem Erdgas anhand Materialien.
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Berlin
0,96 MB
Erdgas, LNG Gas, Ressourcen, Russland
SuS erarbeiten Vor- und Nachteile von LNG-Gas als Alternative für Deutschland zu russische Erdgas anhand Materialien.
SuS erarbeiten Vor- und Nachteile von LNG-Gas als Alternative für Deutschland zu russische Erdgas anhand Materialien.
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Berlin
520 KB
Erdgas, Fracking, Ressourcen
SuS erarbeiten Vor- und Nachteile von Fracking als Alternative für Deutschland zu russische Erdgas anhand Materialien.
SuS erarbeiten Vor- und Nachteile von Fracking als Alternative für Deutschland zu russische Erdgas anhand Materialien.
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
80 KB
Arbeitszeit: 20 min
, Migartion, Push- und Pull-Faktoren, Push-Pull-Faktoren
Die Schüler*innen überlegen selbst warum sie ihre Heimat verlassen würden und erarbeiten so selbständig Push- und Pullfaktoren der Migration
, Migartion, Push- und Pull-Faktoren, Push-Pull-Faktoren
Die Schüler*innen überlegen selbst warum sie ihre Heimat verlassen würden und erarbeiten so selbständig Push- und Pullfaktoren der Migration
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
140 KB
Atmosphäre, Atmosphäre und Klima, ozon
Verschiedene Schlagzeilen den Schichten der Atmosphäre zuordnen
Verschiedene Schlagzeilen den Schichten der Atmosphäre zuordnen
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
59 KB
Methode: Einzelarbeit/ Partnerarbeit
, Baumwolle USA, Landwirtschaft, Landwirtschaft USA, USA, Weinanbau USA, Weizenproduktion USA
Landwirtschaft der USA (Weizenproduktion, Weinanbau, Baumwolle)
, Baumwolle USA, Landwirtschaft, Landwirtschaft USA, USA, Weinanbau USA, Weizenproduktion USA
Landwirtschaft der USA (Weizenproduktion, Weinanbau, Baumwolle)
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
3,05 MB
Methode: Einzelarbeit/ Partnerarbeit
, Amerika, Anbauregionen USA, Baumwolle USA, Landwirtschaft, Landwirtschaft USA, USA, Weinanbau USA, Weizenanbau USA
Agrarwirtschaft der USA (Weizenanbau, Weinanbau (Sonderkulturen), Baumwolle)
, Amerika, Anbauregionen USA, Baumwolle USA, Landwirtschaft, Landwirtschaft USA, USA, Weinanbau USA, Weizenanbau USA
Agrarwirtschaft der USA (Weizenanbau, Weinanbau (Sonderkulturen), Baumwolle)
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
356 KB
Methode: Stille Karte, Atlasarbeit
, Amerika, Großlandschaften, Kartenarbeit, USA
Stille Karte soll von SuS mit Hilfe des Atlas ausgefüllt werden.
, Amerika, Großlandschaften, Kartenarbeit, USA
Stille Karte soll von SuS mit Hilfe des Atlas ausgefüllt werden.
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
15 KB
Erdkunde, Fair Trade, Kakao, kakaoanbau, kakaoproduktion, Klasse 9
Kakaoanbau- und Produktion – Lüge oder Wahrheit. Klasse 9.
Kakaoanbau- und Produktion – Lüge oder Wahrheit. Klasse 9.
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
180 KB
bilingual, growing population, resources, scarcity, sustain, Sustainability
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
424 KB
Bevölkerung, Bevölkerungsentwicklung, Bevölkerungswachstum, bilingual, birth rate, death rate, Geburtenrate, growth, Population, population growth rate, Sterberate, Wachstumsrate
Musterlösung anbei
Musterlösung anbei
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
273 KB
Bevölkerungsentwicklung, Bevölkerungswachstum, bilingual, demographic transition model, Demographischer Wandel, Demographischer Übergang, Lebendiges Diagramm, Modell des demographischen Übergangs, Population
Musterlösung anbei
Musterlösung anbei
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
18 KB
Bevölkerungsentwicklung, bilingual, demographic transition model, Modell der demographischen Entwicklung, Population
Musterlösung anbei
Musterlösung anbei
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
8 KB
ageing population, alternde Bevölkerung, Bevölkerungsentwicklung, bilingual, Deutschland, germany, population development
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
131 KB
bilingual, Development, Entwicklung, Sustainable Development Goals, Ziele für nachhaltige Entwicklung
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,06 MB
bilingual, developing countries, Development, Entwicklung, Entwicklungsländer