Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Brandenburg
1,42 MB
Atmosphäre, Atmosphäre und Klima, Atmosphärische Prozesse
Mit Hilfe eines Infotextes die einzelnen Sphären der Atmosphäre mit ihren Merkmalen zuordnen.
Mit Hilfe eines Infotextes die einzelnen Sphären der Atmosphäre mit ihren Merkmalen zuordnen.
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
132 KB
Demographie
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
31 KB
Entwicklungsland, Entwicklungsstufe, Erdkunde, Industrieland, Schwellenland
Die SuS müssen sich zunächst anhand der Bilder erschließen, welcher Entwicklungsstand jeweils zu sehen ist und daraus und mithilfe einer Internetrecherche eine Definition herleiten.
Die SuS müssen sich zunächst anhand der Bilder erschließen, welcher Entwicklungsstand jeweils zu sehen ist und daraus und mithilfe einer Internetrecherche eine Definition herleiten.
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Österreich
52 KB
Methode: Internetrecherche - Arbeitszeit: 50 min
, Bevölkerungsentwicklung, Bevölkerungswachstum, Erdkunde, Geographie, Internetrecherche, Recherche, Stiftung Deutsche Weltbevölkerung, Weltbevölkerung
Die Stiftung Deutsche Weltbevölkerung bietet wertvolle Informationen über die Weltbevölkerung. Diese Rechercheaufgabe kann sich daher entweder als Einstieg oder als Ergänzung geografischer Zielstellungen über die Weltbevölkerung verstehen.
, Bevölkerungsentwicklung, Bevölkerungswachstum, Erdkunde, Geographie, Internetrecherche, Recherche, Stiftung Deutsche Weltbevölkerung, Weltbevölkerung
Die Stiftung Deutsche Weltbevölkerung bietet wertvolle Informationen über die Weltbevölkerung. Diese Rechercheaufgabe kann sich daher entweder als Einstieg oder als Ergänzung geografischer Zielstellungen über die Weltbevölkerung verstehen.
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
310 KB
Flüchtling, Maßstabsstrahl, Migration
Hamids Flüchtlingsgeschichte wird anhand eines Maßstabsstrahl erarbeitet
Hamids Flüchtlingsgeschichte wird anhand eines Maßstabsstrahl erarbeitet
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,65 MB
Methode: Mysterie
, Kakao, Mysterie
Mit diesem Mysterie können die SuS eigenständig ein Wirkungsgefüge zum Thema Kakao erarbeiten. Es bietet sich an das Mysterie als Gruppenarbeit anzuleiten. Die einzelnen Materialien müssen ausgeschnitten werden.
, Kakao, Mysterie
Mit diesem Mysterie können die SuS eigenständig ein Wirkungsgefüge zum Thema Kakao erarbeiten. Es bietet sich an das Mysterie als Gruppenarbeit anzuleiten. Die einzelnen Materialien müssen ausgeschnitten werden.
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
44 KB
Arbeitszeit: 30 min
, Migration Gründe Push und Pull Faktoren der Migration
Verschiedene Stimmen zur eigenen Migration lesen und in einer Tabelle sammeln (Herkunft- und Zielland sowie Grund und Dauer der Wanderung). Danach die Gründe der Migration entspr. der Push und Pull Faktoren markieren, um diese einzuführen.
, Migration Gründe Push und Pull Faktoren der Migration
Verschiedene Stimmen zur eigenen Migration lesen und in einer Tabelle sammeln (Herkunft- und Zielland sowie Grund und Dauer der Wanderung). Danach die Gründe der Migration entspr. der Push und Pull Faktoren markieren, um diese einzuführen.
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
33 KB
Arbeitszeit: 30 min
, Modell des demographischen Übergangs
SuS erstellen Diagramm anhand von Beschreibungen der einzelnen Phasen
, Modell des demographischen Übergangs
SuS erstellen Diagramm anhand von Beschreibungen der einzelnen Phasen
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,13 MB
Methode: Argumentieren und Erörtern
, Argumentieren, Erörtern, Erörterung, Sanduhr-Prinzip, Tiere essen, Vegetarier
Vorarbeit für eine Erörterung nach dem Sanduhr-Prinzip
, Argumentieren, Erörtern, Erörterung, Sanduhr-Prinzip, Tiere essen, Vegetarier
Vorarbeit für eine Erörterung nach dem Sanduhr-Prinzip
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Realschule, Rheinland-Pfalz
15 KB
Migration Fluchtursachen
Station 1 Migartionsursachen
Station 1 Migartionsursachen
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
676 KB
Arbeitszeit: 25 min
, Migration
Migrationsrouten und Hauptfluchtrouten bestimmen und Gefahren benennen.
, Migration
Migrationsrouten und Hauptfluchtrouten bestimmen und Gefahren benennen.
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Realschule, Baden-Württemberg
120 KB
Arbeitszeit: 7 min
, Eine Welt, Hunger, Hungersnot, Mindmap, Ungleiche Welt
, Eine Welt, Hunger, Hungersnot, Mindmap, Ungleiche Welt
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
262 KB
Migration
Die SuS befassen sich mit Gründen für Migration und ordnen einzelne Lebensläufe den unterschiedlichen Motivationen zu. Erdkunde bilingual.
Die SuS befassen sich mit Gründen für Migration und ordnen einzelne Lebensläufe den unterschiedlichen Motivationen zu. Erdkunde bilingual.
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,62 MB
population China
Die SuS tragen in eine stumme Karte die 20 bevölkerungsreichsten Städte ein und erkennen die ungleiche Bevölkerungsverteilung in China. Anschließend stellen sie Vermutungen über die Ursachen an. Erdkunde bilingual.
Die SuS tragen in eine stumme Karte die 20 bevölkerungsreichsten Städte ein und erkennen die ungleiche Bevölkerungsverteilung in China. Anschließend stellen sie Vermutungen über die Ursachen an. Erdkunde bilingual.
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
569 KB
Methode: Gruppenarbeit
, Globale Disparitäten, UNO
Die SuS beurteilen, inwiefern die MDG's als Erfolg bezeichnet werden können.
, Globale Disparitäten, UNO
Die SuS beurteilen, inwiefern die MDG's als Erfolg bezeichnet werden können.
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
48 KB
Methode: Atlasarbeit (bilingual)
, bilingual
Atlasrecherche
, bilingual
Atlasrecherche
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
495 KB
Bevölkerungsentwicklung, Demographischer Übergang
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Realschule, Hessen
122 KB
Methode: Mystery - Arbeitszeit: 45 min
, Erdkunde, Mystery, Verstädterung
Mysterykarten zum Thema Verstädterung
, Erdkunde, Mystery, Verstädterung
Mysterykarten zum Thema Verstädterung
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
432 KB
Entwicklungsländer, Modernisierungstheorie, Theorien der Unterentwicklung
Theorien zur Entwicklung und Unterentwicklung in Entwicklungsländern (Kolonialisierung, Dependenztheorie, Modernisierungstheorie)
Theorien zur Entwicklung und Unterentwicklung in Entwicklungsländern (Kolonialisierung, Dependenztheorie, Modernisierungstheorie)
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
394 KB
Armut, Entwicklungsländer
Unterentwicklung, Globalisierung, Hunger, Konflikte
Unterentwicklung, Globalisierung, Hunger, Konflikte