Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
196 KB
bilingual, demographic, Demographischer Übergang, transition
Anhand des Arbeitsblattes wird das Modell des demographischen Übergangs eingeführt und anhand von Beispielen wird der Modellcharakter angewandt und geübt.
Anhand des Arbeitsblattes wird das Modell des demographischen Übergangs eingeführt und anhand von Beispielen wird der Modellcharakter angewandt und geübt.
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
37 KB
Migration, Pull factors, Push factors, Push-Pull-Faktoren
Mit dem Arbeitsblatt werden Push und Pull Faktoren auf Englisch vorgestellt. Die SuS strukturieren diese selbstständig. Der Film, der zur Ergebnissicherung geschaut werden kann lautet: Gida: Bevölkerungsgeographie 2 => Migration
Mit dem Arbeitsblatt werden Push und Pull Faktoren auf Englisch vorgestellt. Die SuS strukturieren diese selbstständig. Der Film, der zur Ergebnissicherung geschaut werden kann lautet: Gida: Bevölkerungsgeographie 2 => Migration
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
120 KB
Bevölkerungspyramide, Population, pyramid
Das Arbeitsblatt ermöglicht das angewandte Lernen von Inhalten in Bezug auf Bevölkerungsdiagramme auf Englisch.
Das Arbeitsblatt ermöglicht das angewandte Lernen von Inhalten in Bezug auf Bevölkerungsdiagramme auf Englisch.
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
87 KB
Länder, raten, Tabu, Wiederholung
Tabu zu verschiedenen Ländern dieser Welt
Tabu zu verschiedenen Ländern dieser Welt
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Realschule, Sachsen
811 KB
Wüsten in der Welt Geographie 9.Klasse Ausbreitung
In welchen Gebiet gibt es Wüsten? Was sind Wüsten? Wie entstehen Wüsten? Wüstenarten
In welchen Gebiet gibt es Wüsten? Was sind Wüsten? Wie entstehen Wüsten? Wüstenarten
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
435 KB
Golf von Neapel, Italien, Vulkanismus
Wirtschaftliche Chancen und Probleme der positiven Aspekte des Vulkanismus am Golf von Neapel.
Wirtschaftliche Chancen und Probleme der positiven Aspekte des Vulkanismus am Golf von Neapel.
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
632 KB
Vulkanismus
Gefahr des Lebens am Vesuv und Phlegräischen Feld
Gefahr des Lebens am Vesuv und Phlegräischen Feld
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
270 KB
nachhaltige Stadtentwicklung
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Realschule, Bayern
78 KB
Stadtentwicklung, Bevölkerungspyramide
Die SuS deuten die Bevölkerungsstruktur in Deutschland
Die SuS deuten die Bevölkerungsstruktur in Deutschland
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Realschule, Bayern
172 KB
Klima, Klimawandel
Die SuS beantworten Fragen zu einer Karikatur und interpretieren die Aussage des Zeichners.
Die SuS beantworten Fragen zu einer Karikatur und interpretieren die Aussage des Zeichners.
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Berlin
1,22 MB
Arbeitszeit: 180 min
, Windkraft, Windpark
Frage nach dem Ausbau eines Windparkes - Frage wird mithilfe einer Argumentationswippe beantwortet
, Windkraft, Windpark
Frage nach dem Ausbau eines Windparkes - Frage wird mithilfe einer Argumentationswippe beantwortet
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Berlin
392 KB
Arbeitszeit: 180 min
, Fracking
Frage soll in einer Podiumsdiskussion beantwortet werden
, Fracking
Frage soll in einer Podiumsdiskussion beantwortet werden
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Realschule, Rheinland-Pfalz
134 KB
Binnenmarkt, Europäische Union
SuS arbeiten mit Terra und verfassen ein Antwortposting an einen Mitschüler der an der Grenze USA-Mexiko warten muss
SuS arbeiten mit Terra und verfassen ein Antwortposting an einen Mitschüler der an der Grenze USA-Mexiko warten muss
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
580 KB
Methode: Erdkunde bilingual
, Bangalore, IT-Standort, Kartenarbeit, Standortfaktoren
Standortfaktoren erlernen und anwenden mithilfe von Kartenarbeit am Beispiel Bangalore, Indien.
, Bangalore, IT-Standort, Kartenarbeit, Standortfaktoren
Standortfaktoren erlernen und anwenden mithilfe von Kartenarbeit am Beispiel Bangalore, Indien.
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
161 KB
Entscheidungsmatrix, Kaufentscheidung, Konsum, Methode, Wirtschaftsgeographie
Die Schüler*innen gewichten ihre Präferenzen mithilfe einer Entscheidungsmatrix und werden sich dadurch bewusster über Kriteriengeleitete Kaufentscheidungen
Die Schüler*innen gewichten ihre Präferenzen mithilfe einer Entscheidungsmatrix und werden sich dadurch bewusster über Kriteriengeleitete Kaufentscheidungen
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
215 KB
Bedürfnispyramide, Konsumentscheidung, Maslow
Die Schüler*innen schauen einen kurzen Trailer und ordnen die Beobachtungen den Bedürfnissen aus der Bedürfnispyramide zu. Anschließend kann man einzelne Aspekte problematisieren und reflektieren.
Die Schüler*innen schauen einen kurzen Trailer und ordnen die Beobachtungen den Bedürfnissen aus der Bedürfnispyramide zu. Anschließend kann man einzelne Aspekte problematisieren und reflektieren.
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
269 KB
Methode: Lokalisierung Indien
, Indien, Lokalisierung, Nachbarländer
Die SuS lokalisieren Indien und die Nachbarländer
, Indien, Lokalisierung, Nachbarländer
Die SuS lokalisieren Indien und die Nachbarländer
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
333 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Arkadien, Gated Communities, Polarisierung, Segregation, Stadtgeographie
Zeitungsartikel und Bilder geben Aufschluss über Arkadien
, Arkadien, Gated Communities, Polarisierung, Segregation, Stadtgeographie
Zeitungsartikel und Bilder geben Aufschluss über Arkadien
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,79 MB
Methode: Gruppenteilige Erarbeitung - Arbeitszeit: 45 min
, Gruppenarbeit, Gruppenpuzzle, Standortfaktoren, Wirtschaftsgeographie, Wirtschaftssektoren
Die SuS erarbeiten die unterschiedliche Gewichtung vomn Standortfaktoren anhand konkreter Beispiele aus den verschiedenen Wirtschaftssektoren
, Gruppenarbeit, Gruppenpuzzle, Standortfaktoren, Wirtschaftsgeographie, Wirtschaftssektoren
Die SuS erarbeiten die unterschiedliche Gewichtung vomn Standortfaktoren anhand konkreter Beispiele aus den verschiedenen Wirtschaftssektoren
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Berlin
93 KB
Dubai, Erdöl, Raumanalyse, Venezuela
Die SuS erarbeiten arbeitsteilig in 2 Großgruppen die Materialien zu Venezuela und Dubai als erdölreiche Staaten. In einen Konfliktbaum tragen sie die Ursachen und Auswirkungen ein.
Die SuS erarbeiten arbeitsteilig in 2 Großgruppen die Materialien zu Venezuela und Dubai als erdölreiche Staaten. In einen Konfliktbaum tragen sie die Ursachen und Auswirkungen ein.