Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Berlin
138 KB
Methode: Projekt - Arbeitszeit: 180 min , Bilingualer Unterricht, Fair Trade, Globalisation, Spiel Die Schülerinnen und Schüler erstellen nach einer Unterrichtseinheit zum Thema fairer Handel ein Spiel, welches zentrale Gedanken und Ziele des Themas verarbeitet und Inhalte vertieft. Die Art des Spiels kann von den Lernenden frei gewählt werden.
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Berlin
187 KB
Biomasse, Dänemark, Energiegewinnung, erneuerbare Energien Anhand Materialien erarbeiten SuS die Energiegewinnung durch Biomasse am Beispiel von Dänemark.
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Berlin
393 KB
Erdöl, Förderung, Ressourcen SuS erarbeiten durch einen Text die Entstehung und Förderung von Erdöl. in eine Karte zeichnen sie Vorkommen von Erdöl ein mittels Informationen aus Diagrammen.
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Berlin
113 KB
Energiegewinnung, Erdgas, erneuerbare Energien SuS erarbeiten Vor- und Nachteile von Erneuerbaren Energien als Alternative für Deutschland zu russischem Erdgas anhand Materialien.
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Berlin
0,96 MB
Erdgas, LNG Gas, Ressourcen, Russland SuS erarbeiten Vor- und Nachteile von LNG-Gas als Alternative für Deutschland zu russische Erdgas anhand Materialien.
Arbeitszeit: 20 min , Migartion, Push- und Pull-Faktoren, Push-Pull-Faktoren Die Schüler*innen überlegen selbst warum sie ihre Heimat verlassen würden und erarbeiten so selbständig Push- und Pullfaktoren der Migration
Methode: Einzelarbeit/ Partnerarbeit , Baumwolle USA, Landwirtschaft, Landwirtschaft USA, USA, Weinanbau USA, Weizenproduktion USA Landwirtschaft der USA (Weizenproduktion, Weinanbau, Baumwolle)
Methode: Einzelarbeit/ Partnerarbeit , Amerika, Anbauregionen USA, Baumwolle USA, Landwirtschaft, Landwirtschaft USA, USA, Weinanbau USA, Weizenanbau USA Agrarwirtschaft der USA (Weizenanbau, Weinanbau (Sonderkulturen), Baumwolle)